Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Überholung in Döbeln

Überholung in Döbeln

2.656 7

Lutz68


World Mitglied, Vogtland

Überholung in Döbeln

P 5735 überholt den Güterzug nach Hilbersdorf der mit der Riesaer 120 051 bespannt ist . Sommer 1988 . Das Bw KMS hatte drei BB-118er : die 111, 141 und 528 . Diese wurden immer nach Leipzig und Riesa eingesetzt . Auf den Erzgebirgsstrecken sah man sie nicht .

Kommentare 7

  • Fdl Niederwiesa 27. Oktober 2012, 21:20

    Betrieblich eine interessante Szene. Mit 118 111 ist nach Auflösung des „Städteexpressumlaufes“ (118 DT vor Ex 172/175) Ende der 70er wieder eine (ich glaub sogar die einzigste) vierachsige 118 nach Karl-Marx-Stadt umbeheimatet worden.

    VG Holger
  • Rgb 106 20. Oktober 2012, 18:27

    Zwei typische Vertreter der DR-Diesel.
    Schön ist auch die markante Loknummer der 118.
    Prima.
    Gruss Carsten
  • Klaus Berlin 20. Oktober 2012, 14:01

    Ja, dem Vorschlag mit dem Bildband kann man durchaus folgen! :)) Neben den herrlichen Motiven ist vor allem immer wieder die Qualität bestechend, da wiederhole ich mich gern.

    Die "Dicke" an der "Spitze" in Döbeln, herrlich. Die Personenzugfahrt den Berg hinauf (bis Erlau) war damals recht beschaulich. Heute geht`s schneller, aber mit deutlich weniger Zuspruch in den kurzen Zügen...
    Die "Wumme" hätte mit ihrem Güterzug heute kein Ziel mehr, ab Abzw. Furth würde sie ins Nichts fahren, keine Verbindungskurve mit dem RAW-Viadukt mehr und vor allem kein Rbf Hilbersdorf mehr... damals unvorstellbar!
    VG Klaus
  • werner reinold 19. Oktober 2012, 23:42

    durch die feinen kontraste und dem exzellenten licht gewinnt die aufnahme ungemein an wirkung.
    eine klasse s/w aufnahme.
    gruß werner
  • Dieter Jüngling 19. Oktober 2012, 23:13

    Mit deinen historischen Aufnahmen könntest du einen herrlichen Bildband füllen. Das wäre die Titelseite.
    "Die Deutsche Reichsbahn im Dieseltakt".
    Immer wieder sehr schön anzuschauen.
    Gruß D. J.
  • Roni Kappel 19. Oktober 2012, 22:49

    Hallo!

    Schönes Dieseltreffen! :-)

    lg,
    Roni
  • Maschinensetzer 19. Oktober 2012, 22:44

    Beeindruckend, wie sie sich mächtig ins Bild schiebt! Schönes Bild der beiden Baureihen mit interessanter Info.

    Viele Grüße
    Thomas