Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Übergabebahnhof Mumsdorf

Übergabebahnhof Mumsdorf

982 7

Raoul Brosch


World Mitglied, Leipzig

Übergabebahnhof Mumsdorf

Übergabebahnhof Mumsdorf der MIBRAG
Hier werden die Kohlependel aus dem Tagebau Profen, die über Gleise der DB angefahren werden, an die Werkbahn des Kraftwerkes übergeben.
Bis vor wenigen Jahren war der Übergabebahnhof noch mit Fahrleitung für die 1,2 KV Gleichstromlokomotiven der Werkbahn überspannt.
Die wenigen Züge, die nach Abriss der Brikettfabrik noch verkehren, werden mittlerweile von einer V100 zum Bunker befördert, vorher waren hier die elektrischen Industrielokomotiven El-2 4-1123, 4-1124 und 4-1125 beheimatet.
Nur noch wenige Jahre bleiben diesem Übergabebahnhof vergönnt.
Spätestens mit der Errichtung des Kraftwerk Profen wird Mumsdorf stillgelegt und damit auch die Anschlußbahn von Meuselwitz und der verbliebene Rest der Kohlebahn von Kw und BF Mumsdorf.
Möglicherweise wird das Kraftwerk aber bereits 2013 vom Netz genommen.

Kommentare 7

Informationen

Sektion
Ordner Bahn
Views 982
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D700
Objektiv Unknown (A5 40 3C 8E 2C 3C A7 0E)
Blende 9
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 28.0 mm
ISO 200