Herbert Henderkes


Premium (World), Berlin

Übergabe

Eisvogel (Alcedo atthis)
Das Männchen übergibt seinem Weibchen ein Brautgeschenk

Kommentare 3

  • Herbert Henderkes 25. Juli 2014, 7:20

    @kStephan)
    Den Spruch kenne ich nicht, wie lautet der erste Teil ...

    Das Licht war wirklich äußerst bescheiden. Dazu kommt noch, dass beide Vögel in Bewegung waren.
    Und zum Zeitpunkt der Aufnahme war ich auf solch eine Szene eigentlich nicht "eingerichtet".
    Hab aber später noch eine Übergabe aufnehmen können - mit anderen Einstellungen.
    Gruß, Herbert
  • Jost Michelmann 25. Juli 2014, 6:41

    Super Klasse!
    Diese Situation so schön ins Bild zu bekommen ist schon ein echtes Kunststück! Ich finde es übrigens wesentlich besser, dass das Weibchen nicht die volle Schärfe hat.
    Das Hauptaugenmerk liegt hier eindeutig auf dem gebenden Vogel. Wäre das Weibchen auch scharf geworden - also das ganze Bild in voller Schärfe - dann würde das Foto vermutlich leblos wirken. Schärfe ist eben nicht immer alles.
    Viele Grüße
    Jost
  • stphn0ttw 25. Juli 2014, 3:50

    Da fällt.mir ein böser Spruch ein der auf "...muss freundlich sein" endet:-) Tolle Szene...meinst Du es wäre mit extremem Abblendlicht auch gelungen beide in einer Schärfeebene zu bekommen?

Informationen

Sektion
Ordner Eisvögel
Views 338
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7100
Objektiv 600.0 mm f/4.0
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 850.0 mm
ISO 500