1.451 7

EB-FFM


kostenloses Benutzerkonto, Frankfurt am Main

Überbelichtet?

Einfach nur falsche Belichtung oder doch netter Effekt?

(Foto ist eine Innenraumaufnahme vor einem Fenster ohne Blitz)

Kommentare 7

  • Arno F 21. Dezember 2012, 7:53

    Eine natürliche - oder auch Filmszene, bei welcher eine Person langsam aus hellem, diffusem Licht im Hintergrund erscheint. Man ist bestrebt einen Schritt zur Seite zu gehen, um mehr wahrzunehmen, evtl. auch dem Blick etwas auszuweichen, welcher hier sehr fokusierend wirkt, trotz,- oder gerade wegen der weichen Konturen.
    Ich find das gut, als Ziel (falls?), der Weg der Gestaltung ist außerdem recht natürlicher Art, was mir auch gefällt, ebenso die Farben.
    Das Ziel, wie gesagt, find ich wichtig, auch wenns überbelichtet ist oder sonstig technisch unvollkommen erscheint.
  • Andy Volant 1. November 2012, 21:31

    Drei Dinge: erstens den Schnitt so wie in der Vorschau, zweitens das Gamma reduzieren, so daß die Haut "normal" wirkt. Drittens: viele Menschen schreiben hier ziemlich viel Müll unter die Bilder. Suche Dir selbst aus, was Du für richtig hältst (meine Meinung natürlich eingeschlossen).

    Die Überbelichtung hat zur Folge, daß der Hintergrund ausgeblendet wird und es so zur Freistellung des Hauptmotivs kommt. Halte ich für eine legitime Technik. Damit kann man interessante Effekte erzeugen, die allerdings selten dem "Mainstreamgeschmack" entsprechen. Ist auch nicht so einfach hinzubekommen.

    Die Farben sind ziemlich cool: blau im Hemd, den Augen und im Hintergrund. Gutes Experiment, nur noch nicht vollendet.
  • O.K.50 31. Oktober 2012, 9:19

    Selbst bei wohlwollender Interpretation des Bildes als versuchter HighKey ist das nix.
    HighKey wird als richtig belichtet mit bewusst fließenden Übergängen übersteigerter Helligkeit definiert (Schau mal im DSLR-Forum, da ist die Definition).
    Das hier ist keine bewusst übersteigerte Helligkeit sondern in weiten Bildbereichen ausgebrannt und damit überbelichtet.

    VG
  • stepmoll 30. Oktober 2012, 21:14

    Ja,einfach falsch belichtet.Gibbetnixschönzureden.
    LG Stephan.
  • SuR 73 28. Oktober 2012, 19:44

    high key ist eine Art der Darstellung, die ihre Berechtigung hat. Vordergrund und Hintergrund verschmelzen am besten natürlich an Stellen die vom Fotografen beabsichtigt sind. Bei deinem Bild/Motiv sind die weißen Haare des Models ein natürlicher Ansatzpunkt. Das Poloshirt ist nicht optimal. Da sind keine fließenden Übergänge; die hellen Flecken wirken ausgebrannt.
    Gib mal High Key in die Suchleiste ein und schaue dir Bilder mit vielen Anmerkungen an. Dann siehst du was dir gefällt und was jeweils der Unterschied zu deinem Foto ist.
    PS: oft haben die Models weiße Bekleidung an.

    Gr. Andreas
  • Doc Rabbit 28. Oktober 2012, 19:39

    Die Augenfarbe passt super zum T-Shirt ;-) Ich finde die Helligkeit weniger störend als die Tatsache, dass das Licht sehr flach ist: keine Schatten, keine Strukturen. High-Key kann man so (mit Licht von Hinten) denke ich nicht erzeugen, falls das die Absicht war. Vielleicht könnte man die Gesamt-belichtung etwas zurücknehmen und von der Seite mit Blitz ein wenig Stuktur erzeugen.

    LG Frank
  • wico fourteen 28. Oktober 2012, 19:38

    für mich wärs überbelichtet
    und ein fall für die rundablage

Informationen

Sektion
Ordner Frankfurt
Views 1.451
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera M8 Digital Camera
Objektiv Uncoded lens
Blende ---
Belichtungszeit 1/45
Brennweite 0.0 mm
ISO 320