Maschinensetzer


Premium (Pro), Niederkassel

Über Rheinbrücken und -schiffe III

Über Rheinbrücken und -schiffe II
Über Rheinbrücken und -schiffe II
Maschinensetzer

17 Jahre nach dem verlinkten Foto begegnet uns der Schaufelraddampfer Goethe vor dem Petersberg, dem inzwischen zum Verkauf stehenden Gästehaus der Bundesrepublik Deutschland.

Der Sommer 2003 war der wärmste und trockenste seit 500 Jahren in Europa, und am 15. September 2003 führte der Rhein noch extremes Niedrigwasser – dadurch war der gesamte Fahrplan der Köln-Düsseldorfer Rheinschiffahrtgesellschaft Makulatur! Lediglich die Goethe konnte wegen ihres geringen Tiefgangs die Anlegestellen relativ gefahrlos Anfahren und hatte deswegen an diesem Sonntag als Lumpensammler den "Langlauf" Rüdesheim–Köln zu bewältigen

Wir sehen die Goethe hier im Zustand nach der 1995/96 durchgeführten Generalrevision incl. neuer Kessel und kompletter neuer Innen- und Sicherheitseinrichtung, die 14 Millionen Euro, großteils von Brüssel finanziert, gekostet hat! Durch den Einbau einer Klimaanlage und den zusätzlich notwendigen Genaratoren lag das Schiff fast 60 Zentimeter tiefer und durch die ungünstigere Gewichtsverteilung der neuen Komponenten außerdem seitlich etwas schief im Wasser.

2008/09 wurde sie erneut "renoviert" und bekam wegen angeblich irreparabler Schäden an der Dampfmaschine (Riss im Zylinder, verursacht durch einen Bombentreffer im Zweiten Weltkrieg... – das Dampflokausbesserungswerk Meiningen wurde nicht kontaktiert...) und den für 2018 drohenden Brüsseler Sicherheitsvorgaben für die Binnenschiffahrt einen diesel-elektrischen Antrieb, der sie als historisches Schiff endgültig uninteressant macht (Ja ja ich weiß, blabla, war sowieso kaum noch etwas original...).

Kommentare 6

  • Maxim Philipp Roßdeutscher 1. Oktober 2013, 10:26

    Ein Jammer, was man der Goethe antat..
    Ihr wurde wahrhaft das Herz entrissen!

    Vor einigen Wochen meinte meine Mutter, sie würde auf ihrer Arbeit (nahe des ehem. Bonner Regierungsviertels) tag-täglich den Pfiff einer Dampflokomotive hören.
    Das konnte ich jedoch nicht so ganz glauben - zumindest in der heutigen Zeitepoche.

    ...kam ich doch zu guter Letzt drauf, es könne sich doch dabei um den Schaufelrad-"Dampfer" Goethe handeln. Dem war dann auch so.

    Schönes Bild übrigens!

    Schöne Grüße,
    Maxim
  • makna 28. September 2013, 23:32

    Diese Modernisierung im vorauseilenden Gehorsam ist ein Graus!
    Das Motiv, da ohne Ton, ist freilich sehr gut !!!
    Ansonsten empfehle ich einen Ausflug
    nach Dresden: da dampfts noch richtig ... :-)
    BG Manfred
  • Maschinensetzer 28. September 2013, 0:07

    @Hi Christian: m.W. bekam das Schiff den Dampferzeuger der (Diesel-)Zugdampfheizung einer ausgemusterten V100 verpasst. Er soll für drei längere Pfiffe kurz hintereinander genügend Dampf erzeugen...

    Beim Passieren der Loreley darf ja ohnehin aufgrund der Proteste eines wichtigen Anliegers nicht mehr gepfiffen werden. So wird nun die Jungfrau oben auf dem Felsen nicht mehr aufgeweckt und kämmt auch nicht mehr ihr goldenes Haar...

    Viele Grüße
    Thomas
  • Klaus Kieslich 27. September 2013, 23:41

    Eigentlich is es ein Jammer um dieses Schiff.....
    Gruß Klaus
  • Vitória Castelo Santos 27. September 2013, 23:29

    Sehr schön eine gute Aufnahme !!
    LG Vitoria

  • Lochris 27. September 2013, 23:21

    Immerhin hat man ihr einen kleinen Dampfkessel spendiert, um wenigstens den charakteristischen Klang der Pfeife zu erhalten. So bleibt noch ein bisschen Nostalgie übrig, wenn sie jeden morgen und Abend Boppard grüßt.
    Wenn dann die Asiaten das Schiff stürmen und es mit Dieseldröhnen ablegt, ist es aber auch wieder vorbei.

    Ich hatte vor einigen Jahren einmal das Vergnügen, auf dem (damals tatsächlich noch) Dampfschiff mitzufahren. Fenster zum Maschinenraum boten einen faszinierenden Blick auf die großen Kolben und Antriebsstangen.

    Gruß,
    Christian

Informationen

Sektion
Ordner Rhein
Views 3.220
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---