Zurück zur Liste
über diese Brücke musst du gehen

über diese Brücke musst du gehen

7.890 2

Josi Winiger


Premium (Basic), Muri AG

über diese Brücke musst du gehen

Die Spreuerbrücke in Luzern ist weniger bekannt als die Kapellbrücke, doch genauso schön.
Spreuerbrücke heisst sie, weil der von den Stadtmühlen anfallende Spreu, also der Abfall des Getreides, der beim Dreschen anfällt, über den Brückenrand in die Reuss geworfen wurde. Die südliche Hälfte der 1408 gebauten Brücke steht quer zur Reuss, die nördliche schräg zu ihr.

Kommentare 2

Bei diesem Foto wünscht Josi Winiger ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Walde 11. August 2020, 7:54

    Im schönen Licht steht diese Zimmermanns Arbeit da und erinnert mich daran, gelesen zu haben, dass vor 100 Jahren diese und die Kapellbrücke lediglich einen Viertel der ganzen, damals noch zusammenhängenden Anlage bildete und dass Touristen aus dem Ausland sich für den Erhalt wenigstens jener Teile durchsetzen, die wir heute kennen.
    l.G. Walde
  • Herakles.56 29. Dezember 2019, 20:26

    Schöne Holzbrücke, gut gezeigt mit dem Licht.
    LG Herakles.56

Informationen

Sektion
Ordner Städte, Bauwerke
Views 7.890
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7500
Objektiv 16.0-85.0 mm f/3.5-5.6
Blende 13
Belichtungszeit 5
Brennweite 22.0 mm
ISO 100

Gelobt von