Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
..."..über den Wolken..."  Filigran und doch stabil der Segelflug Oldtimer

..."..über den Wolken..." Filigran und doch stabil der Segelflug Oldtimer

1.228 1

Dirk H.G.E.Hermann


Free Mitglied, Düsseldorf

..."..über den Wolken..." Filigran und doch stabil der Segelflug Oldtimer

Die Aufnahme entstand am 16.08.08 um 14.26 Uhr bei sehr hohem Sonnenstand. Entsprechend schwierig waren die Bedingungen für die Minolta Dimage Z1, eine kompakte Digitalkamera.
Das Original ist natürlich farbig, umfasst einen grösseren Himmelsbereich und ist im Original eine recht unaufregende Aufnahme.

Um das Bild interessant zu gestalten habe ich den Bildausschnitt enger gefasst, in schwarzweiss umgewandelt und am PC den Kontrast und die Helligkeit so variiert, dass die Fligranität und Zerbrechlichkeit des sehr alten Fluggerätes (Daten dazu habe ich leider keine), sowie die extrem luftige Sitzposition, des wie ich finde recht mutigen Piloten, hervorgehoben wird.

Kommentare 1

  • tb270264 8. Januar 2009, 12:13

    Das ist ein SG38 - die Dinger sind ab Anfang der 30er Jahr bis in die frühen 50er zu tausenden gebaut worden. In früheren Zeit, als Segelflugschulung noch auf Einsitzern stattfand, war dieses Fluggerät DER Standard. Heute fliegen noch einige davon rum.

    Schönes Bild.

    ciao

    Torsten