Über 1000 Jahre....

Über 1000 Jahre....

1.349 9

MacMat


kostenloses Benutzerkonto, dem Süden von BaWü

Über 1000 Jahre....

alt kann ein Ginkgo werden.

Typisch führ ihn sind der fehlende Mittelnerv sowie die parallelen Nerven der Blätter. Besonders spannend fand ich hier die charakteristische Struktur der Blattnverven mit der typischen Blattform darzustellen und diese in der Unschärfe zu wiederholen.

Ginkgo gilt als Symbol für Unbesiegbarkeit, Hoffnung, Langes Leben, Fruchtbarkeit, Zuneigung, Freundschaft und Anpassung. Die uralten Ginkgo-Bäume wurden in China und Japan geschützt und verehrt. Die Zweihäusigkeit des Ginkgo entspricht dem dialektischen Sinnbild des östlichen Ying und Yang, des männlichen und weiblichen Prinzips, dem Maximum und Minimum, Freude und Leid, Leben und Tod. In Japan ist er ein Symbol der Fruchtbarkeit.

Kommentare 9

  • --Setsuna-- 25. Januar 2012, 17:01

    Faszienierend und erfrischend!
  • cepic --- christian ebert pictures 4. Dezember 2011, 22:21

    Wunderbare zarte Farben. Excellent.
    LG Christian
  • Sylvia Graber 19. November 2011, 22:01

    Klasse! LG Sylvia
  • Wolfgang P94 13. November 2011, 10:40

    Wenn man sich diese Altersspanne einmal vorstellt...was in dieser Zeit alles geschehen ist...faszinierend!
    Schöne, lichtdurchflutete Aufnahme mit einem interessanten Begleittext!
    LG
    Wolfgang
  • Buntspecht 78 10. November 2011, 18:35

    Es grünt so grün und das ist wunderschön.Solch einen
    Baum hatte schon Goethe in seinem Garten stehen.
    Ein ganz feines Foto mit einem gekonnten Schärfespiel!
    lg lisa
  • Marion Marmarosi 8. November 2011, 22:52

    tja, mein ginko hat schon längst gar keine blätter mehr... ich hebe mir aber immer ein paar auf...weil sie so schön sind! dein bild finde ich graphisch sehr gelungen, das frische grün ist gut verstärkt... und somit ist es ein tolles makro!
    lg marion
  • MacMat 8. November 2011, 20:00

    @ma.rie: Ertappt ;-) Das Bild ist aus dem Frühjahr. Bei uns sind die Ginkgo-Blätter leider schon alle herab gefallen. Ja, und sie waren vorher wirklich golden!
    LG, Matthias
  • ma.rie 8. November 2011, 19:55

    wunderbar, dieses lichte grün, auch wenn sie in dieser jahreszeit in ihrem ganz eigenen gold leuchten.
    lg ma.rie
  • Peter Loos 7. November 2011, 20:33

    Die Wiederholung der Form im Hintergrund, das Ton in Ton und die feine Zeichnung im Hauptmotiv passen erstklassig zusammen und geben ein schönes Makro!
    LG Peter