Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

U-und de-her He-herbst beginnt.... - gehe deinen Weg...

U-und de-her He-herbst beginnt.... - gehe deinen Weg...

KLEMENS H.


Premium (Pro), aus der Stadt zwischen Solling und Weser

U-und de-her He-herbst beginnt.... - gehe deinen Weg...

...bunt sind schon die Wälder.. - so sagt ´s das alte Lied...
...momentan ein bisschen wenigstens, es beginnt...

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- siehe auch:

...gedanken-verloren.. durch den Herbstwald schlendernd... (s. ausführliche KOMPOSITIONS- ANALYSE !)
...gedanken-verloren.. durch den Herbstwald schlendernd... (s. ausführliche KOMPOSITIONS- ANALYSE !)
KLEMENS H.
Diffuses Herbst-Licht  im dunklen Sollingwald... (Foto-Tapete)
Diffuses Herbst-Licht im dunklen Sollingwald... (Foto-Tapete)
KLEMENS H.
Rotkäppchens Weg... (Märchenwald Solling)
Rotkäppchens Weg... (Märchenwald Solling)
KLEMENS H.

Kommentare 18

  • KLEMENS H. 28. Oktober 2015, 18:34

    @ Jürgen Evert:
    Da haben wir besseres Glück gehabt:

    Gestern war bei uns Goldener Oktober... ! ;-))

    Ich war gefangen... (Gitterfenster in der Laubwand)
    Ich war gefangen... (Gitterfenster in der Laubwand)
    KLEMENS H.

    HG Klemens
  • Jürgen Evert 27. Oktober 2015, 23:51

    @Klemens: eher grausliches Wetter für Fotografen....
  • KLEMENS H. 20. Oktober 2015, 11:22

    @ Lukasje:
    Vielen Dank, lieber Lukasje,
    für dein Bemühen um die deutsche Sprache !

    So wie Du es jetzt schreibst,
    verstehe ich es eindeutig
    und es ist ganz in meinem Sinne !

    Das Weserbergland ist nicht so spektakulär
    wie die Alpen
    oder die Nordsee (in den Niederlanden...) ;-))

    ...und selbst im Weserbergland
    gibt es attraktivere Motive als gerade dieses hier...

    @ Lukasje und @ Jürgen Evert:
    ...aber auch das wenig Spektakuläre
    kann in manchen Momenten "in Schönheit aufblitzen" -
    man muss es nur sehen
    und kann dann eine Gestaltung daraus machen.

    Dann kann man sagen:
    "Was für herrliches Wetter heute -
    besonders für Fotografen" :-))

    Herzliche Grüße an Beide
    Klemens
  • Lukasje 20. Oktober 2015, 10:00

    Ja, dann habe ich es nicht genau gut übersetzt wie ich eigentlich gemeint habe, also werde ich mittels dieses meinen Eindruck über diese schöne Landschaftsaufnahme näher erklären!

    Ich meinte mit beziehung zum "Minimalsismus" in dieser Komposition eigentlich dass reizende Landschaftsaufnahmen nicht unbedingt versehen werden müssen von Bergen, Meere usw, usw.
    Ich hätte darum schreiben müssen dass auch "einfache" Landschaften besonders schön komponiert werden können.

    Tja, dass hätte ich sagen müssen aber um Gefühlen in Niederländisch nach Deutsch um zu setzen ist manchmal schwierig und man ist zu begeistert um das genau richtige Gefühl zu übersetzen.

    Also, nächstes Mal werde ich mich darum kümmern!!

    FG,
    Lukasje
  • KLEMENS H. 19. Oktober 2015, 22:49

    @ Karl H:
    ...vallerie, vallera, vallerie, vallera hahahaha... :-)))

    Da hast Du ein tolles "Schätzelein" ausgegraben, Karl... :-))
    ...eine Schmunzette...

    LG Klemens
  • KLEMENS H. 19. Oktober 2015, 22:37

    @ Jürgen Evert:
    Ich habe nur meine Meinung gesagt,
    das ist keine Entschuldigung... -

    ...es gibt mir aber die Gelegenheit,
    die Bearbeitung zu erläutern... ;-))

    HG Klemens
  • Jürgen Evert 19. Oktober 2015, 21:46

    Ach Klemens, du brauchst dich doch für das Quietsch-Blau nicht entschuldigen, das war halt so, ist aber trotzdem bescheiden für Fotoaufnahmen. Ich habe auch Aufnahmen mit Quietsch-blau, auch in meinem letzten, nur durch ein paar Wolken entschärft.
  • KLEMENS H. 19. Oktober 2015, 18:02

    @ Jürgen Evert:
    Was das angeblich "quietsch-" Himmels-Blau angeht,
    haben wir ja -
    wie schon an anderen Stellen festgestellt -
    andere Vorlieben und offensichtlich auch
    andere Voreinstellungen an Kamera und Bild-Programm.

    In der Kamera
    stelle ich bei solchen Motiven "Landschaft" ein,
    dann wird das Blau leicht betont.

    Hier war der Himmel weiß überstrahlt,
    klar, bei den sehr starken Dunkelwerten im Wald.

    Ich musste also die Himmelsfarbe digital zurück holen,
    ich finde nicht,
    dass sie unnatürlich aussieht...

    Am Blauton selbst habe ich nichts verändert,
    nur leicht verstärkt...

    HG Klemens
  • Karl H 19. Oktober 2015, 0:26

    Happy wanderer ...
    https://www.youtube.com/watch?v=j_QJi7wVENE
    lg Karl
  • Johanna Kotschwar 18. Oktober 2015, 22:55

    Die Wiesen sind noch saftig grün, aber den Bäumen ist der Herbst schon anzusehen, und die liegenden Blätter sprechen eine deutliche Sprache...
    Feine Landschaftsaufnahme, wunderbar klar!
    LG Johanna
  • Sigrun Pfeifer 18. Oktober 2015, 21:31

    Erinnert mich sehr an einen Weg oberhalb von Schönhagen, aber im Solling gibt es ja nur schöne Wege. Bald wird es noch bunter sein ! Ich bin in diesem Herbst leider nicht dort, aber so golden wie sonst ist er ja wohl noch nicht. LG Sigrun
  • Sigrid Warnke 18. Oktober 2015, 21:17

    Dein Weg am Waldrand ist auch sehr einladend, vor allem auch bei dem schönen blauen Himmel und der strahlenden Sonne.
    Danke für den Hinweis zu meinem Bild. Ich muss gestehen, mit der Ebenenarbeit tue ich mich schwer. Verrätst du mir, wie du deinen Himmel so blau gemacht hast?
    Grüsse Sigrid
  • Jürgen Evert 18. Oktober 2015, 19:32

    Ja, das sind so Fototage, wo andere sagen "Was für ein herrliches Wetter heute". Nur nicht für Fotografen. Aber man kann an solchen Tagen im Herbst herrlich mit der Sonne spielen. Da nimmt man dann auch den quietschblauen Himmel in Kauf.
    Gruß Jürgen
  • Franz Lübben 18. Oktober 2015, 9:51

    Eine hervorragende Arbeit, der Herbst kommt, nein es ist schon Herbst. Wunderbar und gekonnt der Sonnenstern.
    Super LG. Franz ( An der Küste nieselt es)
  • Bettina Bürgel-Stein 18. Oktober 2015, 8:42

    so ein strahlen und ein leuchten!
    LG Bettina

Informationen

Sektionen
Ordner HERBST NATUR
Views 993
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E8800
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/150
Brennweite 8.9 mm
ISO 100