Zurück zur Liste
U-Bahnhof Kirchplatz (2)

U-Bahnhof Kirchplatz (2)

7.318 12

Olaf D. Hennig


Premium (Complete), Korschenbroich

U-Bahnhof Kirchplatz (2)

Er ist Teil der sogenannten Wehrhahn-Linie in Düsseldorf mit mehreren außergewöhnlichen Bahnhöfen, bei deren Gestaltung junge Künstler beteiligt waren.

Kommentare 12

  • Iris Herzog 30. Mai 2019, 17:41

    Diese Perspektive, einfach perfekt - tolle Bildgestaltung.
    LG Iris
  • pixel knipser 12. April 2019, 11:39

    Sauber abgelichtet, besonders in der Vergrößerung ein Hit.
    VG
    PK
  • Karl-Heinz Wagemans 10. März 2019, 15:57

    Da fühlt man sich wohl, schön auch mal so etwas zu sehen!
    BG K.-H.
  • Petra Lubitz 8. März 2019, 18:46

    Was für ein heller, freundlicher und kunstvoll gestalteter Bahnhof und auch noch so sauber. Sehr gut von dir gezeigt!
    Gruß Petra
  • Didiworld 7. März 2019, 19:12

    Ausgezeichnet!
    LG Dieter
  • ralf mann 7. März 2019, 11:29

    Feine Schmuckelemente an der Decke . . . Hauptsache sie bleiben auch da oben.
    Es soll ja auch Leute geben mit weniger Kunstverständnis, aber dafür mit
    zerstörerischen Willen. Gruß Ralf
    • Olaf D. Hennig 7. März 2019, 18:13

      Seltsamerweise findet man in den neuen U-Bahn-Stationen in Düsseldorf keine Graffitis und keinen Vandalismus. Das wussten die Erbauer aber nicht im voraus und haben z. B. Materialien gewählt, von denen man Graffitis hätte leicht entfernen können.
      Gruß Olaf
    • ralf mann 7. März 2019, 18:41

      Sehr erfreulich, sehr erfreulich . . . fein im voraus gedacht,
      die Erbauer.
  • Roland Zumbühl 7. März 2019, 9:53

    Die Leitungen sind aussergewöhnlich verlegt: nicht gerade platzsparend und kostendämmend. Aber sie ermöglichen dennoch das Funktionieren der Leuchtröhren :-))
    Der Reisende macht sich hier gut bezüglich der Bildgrafik und -aussage.
    • Olaf D. Hennig 7. März 2019, 18:25

      Roland, das ist KUNST, wenngleich sich diese für uns ältere Semester nicht sofort als solche erschließt.
      Die Leipziger Künstlerin Enne Haehnle begleitet die Fahrgäste mit einem eigenen Textfragment bis zum Gleis. Die Worte sind leuchtend farbig und scheinen auf die weißen Fliesen montiert durch die Station zu schweben. Die Schriftzüge wurden geschmiedet, teilweise erinnern sie an plastische Wortknäuel. „Es sind Texte von mir, die man sich erst erarbeiten muss“, sagt Haehnle.
      Den letzten Absatz habe ich von der Website www.wz.de abgeschrieben. Besser hätte ich es nicht formulieren können  ;-)
    • Roland Zumbühl 8. März 2019, 9:31

      Lieber Olaf, Du kennst mich zu wenig ;-)
      Mein Text war ironisch gemeint. Dass Du uns hier Kunst zeigst, beschreibst Du ja, und ich lese die Texte genau. Da ich vielen Kunstwerken begegne, weiss ich wie viel- oder einfältig sie manchmal sein können.
  • HorstK-Foto 7. März 2019, 9:02

    sehr gut !
    VG Horst