Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Typisches Herbstwetter

Typisches Herbstwetter

2.283 3

bremerbahn


Basic Mitglied, Lindenberg/Prignitz

Typisches Herbstwetter

Was habe ich früher dieses schmuddelige Herbstwetter gehasst. Durch den Nieselregen bekommt man eigentlich die Kraft der Lok nicht so recht auf die Schiene. Früher bin ich so manches Mal mit einem schweren Güterzug in so einer Situation beinahe liegengeblieben. Hier war es im Gegenteil sogar bewusst so gewollt. Bei der Erprobung neuer Radsätze für die Baureihe 101 wurde gerade diese Extremsituation bewusst herbeigeführt um die Haltbarkeit des Materials über einem Lebenszyklus möglichst schnell zu simulieren. Dafür wird bei den Testfahrten etwas Wasser aus den Tanks im ehemaligen Postwagen auf die Schiene gesprüht. An dem Tag war es aber nicht notwendig, da Regen und über Nacht gefallenes Herbstlaub den gewünschten Schmierfilm auf der Schiene auch so produzierte. ( Bf.Hornberg 26.11.2018)

Kommentare 3