Turmholländerwindmühle der Gemeinde Syrau

Turmholländerwindmühle der Gemeinde Syrau

3.457 5

sePtem sensu


kostenloses Benutzerkonto, Adorf

Turmholländerwindmühle der Gemeinde Syrau

Die 1887 erbaute Windmühle in Syrau ist die einzige noch erhaltene im Vogtland und nicht weit von der Drachenhöle entfernt. Gemahlen wurde in dieser Mühle bis 1929 und nach 1934 ist sie als Denkmal bekannt. Seit dem Jahre 1982 beherbergt die Mühle ein Museum der Mühlenbaukunst. Die Inneneinrichtung der Mühle ist noch fast komplett orginal erhalten und kann in einer interessanten und informativen Führung besichtigt werden. Auch für Reisegruppen ist diese Windmühle ein beliebtes Ausflugsziel. Für Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren werden auf Anmeldung auch Projekttage (Vom Korn zum "Brot" oder "Ich möcht´ so gern mal Müller sein") angeboten. Das riesige, hölzerne Getriebe ist ein Glanzstück der Mühlenbautechnik.

Kommentare 5

Informationen

Sektion
Views 3.457
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 700D
Objektiv 70-300mm
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 148.0 mm
ISO 100

Gelobt von