Zurück zur Liste
Turm der Hauptkirche Sonnborn

Turm der Hauptkirche Sonnborn

7.675 24

Günter Roland


Premium (World), Schwelm

Turm der Hauptkirche Sonnborn

„Fünf vor Vier“ zeigt die Turmuhr …

Die Hauptkirche Sonnborn gehört zu der reformierten Gemeinde Wuppertal-Sonnborn.
Sie wurde im klassizistischen Stil 1838 errichtet.
Der Bau erhebt sich auf einer Anhöhe direkt über der Wupper an der Straße, die zusammen mit der B 7 die Wuppertaler Stadtteile im Tal verbindet und markiert den östlichen Ortseingang Sonnborns.
Dem kompakten, einschiffigen Bau mit dem prägenden steilen Satteldach ist im Südosten ein quadratischer Turm angebaut.
Seine sieben Stockwerke erheben sich bis auf eine Höhe von 45 Metern. Statt der ursprünglich geplanten Dachgaube, die nicht zur Ausführung kam, umschließt eine neogotische Balustrade eine Aussichtsplattform.
Im darunter befindlichen Glockengeschoss, das durch romanische dreigeteilte Fenster erhellt wird, befinden sich - neben einer neueren - zwei alte Glocken von 1453 und 1458, die schon im Turm der ältesten Kirche aus dem 9. Jahrhundert hingen und zu den ältesten erhaltenen Glocken im bergischen Raum gehören. Am südöstlichen Stützpfeiler des Turms ist ein Relief mit einer Erinnerungstafel zum Neubau der Kirche versehen, über dem ein „Tatzen Kreuz“ angebracht ist, das an das Eiserne Kreuz erinnert.
Im Erdgeschoss des Turms befindet sich östlich ein weiterer Seiteneingang.

Eine erste Sonnborner Kirche wurde zwischen dem 6. und 9. Jahrhundert errichtet und gelangte in den Besitz des 870 gegründeten Stiftes Gerresheim, für das Sonnborn vom Rittergut Lüntenbeck verwaltet wurde. Diese Kirche wird 874 als basilica quae est in Sunnebrunno erwähnt. Damit ist der Standort als Kirchplatz älter als jener der alten Elberfelder Kirche, die erstmals 955 erwähnt ist und den meisten als älteste Kirche Wuppertals gilt. Die Sonnborner Kirche gelangte zu Beginn des 13. Jahrhunderts in den Besitz des Klosters in Gräfrath.

Fotografiert mit Leica V-Lux 114 .

Ein Beitrag zum heutigen „Zahl Tag“ .

Kommentare 24