3.490 3

Horst Seibel


Premium (Pro), Eugenbach

Turbo-Auberginen

Wir nennen es verharmlosend konventionelle Landwirtschaft. In einem Gewächshaus-Plastikzelt reifen Auberginen. Genährt werden sie von einem Fertigsubstrat das in einem Plastikpaket von spezialisierten Herstellern geliefert wird. Dünne Kunststoffschläuche sorgen für eine genau dosierte Flüssigkeitszufuhr. Der Erdboden dient nur noch als Unterlage. Im günstigsten Fall wird nach der Ernte der Plastikmüll herausgeräumt und auf die Deponie gebracht. Manchmal aber, so hat mir ein benachbarter Gärtner berichtet, spüle ein unverhofft früh einsetzender Herbstregen die Kunststoffbeutel in den naheliegenden Fluss Prunelli, der schon acht Kilometer weiter ins Meer mündet.
Es ist ein Zug unserer Zeit, dass wir in den Supermärkten nur noch perfekt aussehende Feldfrüchte und Obst vorfinden, und auch nur noch solches kaufen.
Genauso gehen Teile unserer Gesellschaft zunehmend auch mit sich selbst um. Das Motto heißt Selbstoptimierung um jeden Preis samt Vermarktung in den sozialen Medien.

Kommentare 3

Informationen

Sektionen
Views 3.490
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D700
Objektiv AF-S Nikkor 28-300mm f/3.5-5.6G ED VR
Blende 8
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 28.0 mm
ISO 800

Gelobt von