Tumulus bei Klein Vahlberg, heute gesehen auf einem Spaziergang

Tumulus bei Klein Vahlberg, heute gesehen auf einem Spaziergang

2.926 4

Nirak Verkehrt


kostenloses Benutzerkonto, bei Wolfenbüttel

Tumulus bei Klein Vahlberg, heute gesehen auf einem Spaziergang

Ein Tumulus ist ein Hügelgrab.Bei diesem hier handelt es sich um ein Fürstengrab, das sehr viel später auch als Galgenberg genutzt wurde.

Hier ein Auszug aus "Wikipedia", zu finden unter dem Schlagwort "Klein Vahlberg":
"Auf dem Galgenberg befindet sich eine Eiche" ..."Hierbei handelt es sich um je ein Hügelgrab, unter denen sich Fürstengräber befinden. Die älteste Bestattung unter dem Galgenberg stammt aus dem späten 3. Jahrtausend vor Christus, weitere Gräber wurden in der mittleren Bronzezeit (1600-1000 v. Chr.) und im frühen Mittelalter angelegt. Das Fürstengrab wird auf das 7. Jahrhundert geschätzt."

Panorama, gesticht aus 7 Einzelbildern mit "Panorama-Maker" und hochladbar gemacht mit "PhotoImpact XL".

Kommentare 4

  • E.R.B.E. 8. Oktober 2010, 17:02

    jawohl , den kenne ich auch..!
    haben dort oft mit der Bundeswehr in den 80er Jahren Rekrutenübung gehabt .Unser Hauptmann ließ dort sogar mal Grassoden entfernen , bis ihm mal jemand steckte , das der Galgenberg ein Naturdenkmal ist , da ging ihm aber der A.... auf Grundeis .Mann, was haben wir gelacht...!!
    Das nur am Rande ....ansonsten tolles Bild .

    LG
    Roland
  • Max Biedermann 5. Januar 2009, 14:50

    wenn du dort oben stehst kannst du bei gutem Wetter 2 weitre sehen....
  • Gazp . 29. Dezember 2008, 1:14

    good..
  • Helmut Burkard 28. Dezember 2008, 20:52

    Wie sagen die Jugendlichen: Wow!!! Was Du alles kannst! Ich verneige mich, so ein gut gelungenes Bild, dem man die viele dahinterliegende Technik gar nicht ansieht!
    Nicht nur interessant, sondern stimmungsvoll und schön!
    Gratulation!
    Helmut