Angelika El.


Premium (World), Großraum Stuttgart

Tulpen....





*****


Karwoche

O Woche, Zeugin heiliger Beschwerde!
Du stimmst so ernst zu dieser Frühlingswonne,
Du breitest im verjüngten Strahl der Sonne
Des Kreuzes Schatten auf die lichte Erde,

Und senkest schweigend deine Flöre nieder;
Der Frühling darf indessen immer keimen,
Das Veilchen duftet unter Blütenbäumen
Und alle Vöglein singen Jubellieder.

O schweigt, ihr Vöglein auf den grünen Auen!
Es hallen rings die dumpfen Glockenklänge,
Die Engel singen leise Grabgesänge;
O still, ihr Vöglein hoch im Himmelblauen!

Ihr Veilchen, kränzt heut keine Lockenhaare!
Euch pflückt mein frommes Kind zum dunkeln Strauße,
Ihr wandert mit zum Muttergotteshause,
Da sollt ihr welken auf des Herrn Altare.

Ach dort, von Trauermelodieen trunken,
Und süß betäubt von schweren Weihrauchdüften,
Sucht sie den Bräutigam in Todesgrüften,
Und Lieb' und Frühling, alles ist versunken!

Eduard Mörike


Eduard Friedrich Mörike (* 8. September 1804 in Ludwigsburg, Kurfürstentum Württemberg; † 4. Juni 1875 in Stuttgart, Königreich Württemberg) war ein deutscher Lyriker der Schwäbischen Schule, Erzähler und Übersetzer. Er war auch evangelischer Pfarrer, haderte aber bis zu seiner frühen Pensionierung stets mit diesem „Brotberuf“.

Quelle: wikipedia

Genießt diesen herrlichen Frühlingstag!


*****

Kommentare 18

  • Diana V. P. 20. April 2021, 19:39

    Ein Träumchen... wunderschön!!
    Liebe Grüße
    Diana
  • Monika Arnold 2. April 2021, 18:59

    Zauberhaft dein Foto. Ich wünsche
    dir frohe Ostern und bleib gesund.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • LindeA. 2. April 2021, 9:05

    Großartig deine Tulpen und dazu das Gedicht von Mörike...es ist perfekt!
    LG Linde
  • Adele D. Oliver 1. April 2021, 20:09

    so elegant, just wonderful your closeness with the
    fine details so sharp ... a fine macro image full of
    light and promise !!!
    hugs and keep well,
    Adele
  • Dorothea Weckmann - Piper 1. April 2021, 19:05

    Ich liebe die Tulpen, und Du zeigst sie in einer durchdachten und voll überzeugenden Präsentation.
    super-
    LG Dorothea
  • Elke H.R. 1. April 2021, 17:42

    Sehr gut zeigst du diese Tulpen !
    Ich wünsche dir von Herzen ein schönes Osterfest.
    LG Elke
  • Eberhard Kuch 31. März 2021, 22:21

    Sehr feine Tulpen mit edler Zeichnung der Blütenblätter.
     Gruss Eberhard
  • mathias.b 31. März 2021, 20:46

    eine wunderschöne farbkombination., sehr schön auch mit den unscharfen tulpen im hintergrund.. das schaut klasse aus!
    Lg
  • Sybille Treiber 31. März 2021, 20:41

    So wunderschön Angelika.
    Im Moment kann man den Frühling so richtig genießen.
    LG Sybille
  • Lemberger 31. März 2021, 20:22

    wunderschöne aufnahme. prima schärfe und schöne nähe.
    ist wieder eine tolle arbeit.
    lg mh
  • Vitória Castelo Santos 31. März 2021, 20:19

    Mag ich sehr....schön aufgenommen.
    LG Vitoria
  • J.Kater 31. März 2021, 19:43

    Wunderschön aus der Nähe präsentiert!
  • Huetteberg 31. März 2021, 19:02

    ein feines Makro...
    LG Bernd
  • Sonja.A 31. März 2021, 17:09

    Man möchte sie am liebsten schnappen und gleich in eine Vase stellen.
    Tolle Qualität !
    Lg Sonja
  • Günther Metzinger 31. März 2021, 16:46

    Unverkennbar, deine fotografische Handschrift.
    Herzlichen Dank! Wünsche dir noch eine schöne Restwoche.VG Günther M
    • Angelika El. 31. März 2021, 17:55

      Grüß Dich, ich hatte einige Tage pausiert - hatte zweimal Besuch - aber nur im erlaubten Rahmen. Herzlichen Dank, lieber Günther. Die  Aufnahme ist kaum bearbeitet. Ich habe am vergangenen Sonntag - einen Tag nach dem  erreichen eines ganz bestimmten Alters - meine erste "Impfung" bekommen.  - Ich war zwei Tage etwas müde - aber sonst hab ich die Impfung sehr gut vertragen. Das Impfteam in der Paul-Horn Arena in Tübingen war wirklich so freundlich und fürsorglich  - einschließlich des Wachpersonals... Im Moment habe ich ich die Osterpäckchen, die morgen auf die Reise gehen, gepackt... Ich wünsche Dir und den Deinen schon vorab ein gute restl. Karwoche und danach ganz viel österliche Freude... Lieben Gruß! a.