Türkenwagen Tw 500

Türkenwagen Tw 500

1.443 2

Krokofan


Premium (Pro), Essen

Türkenwagen Tw 500

Heute fuhr der Tw 500 "auf Linie".
Er pendelte zwischen dem Berliner Platz und der Margarethenhöhe. Der Wagen kommt von der Margarethenhöhe und fährt in die Haltestelle Laubenweg ein.

Den Namen Türkenwagen erhielt er deswegen, weil der Wagen ursprünglich für die Türkei vorgesehen war. Jedoch wurde keiner der Wagen in die Türkei geliefert. Die Wagen fuhren in Essen bin die 1940iger Jahren in dieser roten Farbe.
Der Tw 500 wurde allerdings nach Karlsruhe geliefert und fuhr dort bis 1985. Dann übernahm ihn die Essener Verkehrs AG. Der Triebwagen ist Baujahr 1930.

Kommentare 2

  • KBS 705 (2) 18. September 2011, 12:21

    Das Motiv gefällt mir richtig gut. Die Farbtöne des Laubes und das Rot des Tw 500 mittendrin, das passt!

    Der Oberleitungsmast hinter dem Stromabnehmer stört mich allerdings etwas zu sehr.

    Dennoch gefällt es mir ganz gut - Schön!

    Viele Grüße,
    Kevin
  • Foto.Lausitz 11. September 2011, 22:33

    Aber hallo das Motiv hast Du richtig gut in den Kasten
    bekommen, passt sehr gut mit dem Laub in den Rottönen.
    VG Matthias