Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

2.191 5

Doris Wepfer


Premium (Pro), Wetzikon, Zürcher Oberland, Schweiz

Tüfels Chile

Ein wenig teuflisch mag sie schon aussehen, die «Tüfels Chilen», und sollten Hänsel und Gretel durch diese Schlucht gekommen sein, hat sie das moosgrüne, wasser spuckende Ungeheuer wohl sehr erschreckt. Fantastisch sind die Formen der vom Wasser geprägten Landschaft bei Kollbrunn Fein zerstäubendes Wasser hüllt die Erosionswand Bäntal in einen romantischen Schleier und der Giessen Bäntal schlüpft im Winter in die Form einer sagenhaften Eis gestalt. Wer genug fantasiert hat, der möge sich den Fakten zuwenden und die Tafeln am Wasserlehrpfad «Töss 91» studieren. Den Lehrpfad haben die Tösstaler Gemeinden 1991 eingerichtet, um über die hydrologische, geologische und wasserwirtschaftliche Bedeutung der Töss zu informieren. Mit Wissen gewappnet, brauchen Sie nun auch keine Waldgeister mehr zu fürchten, wenn Sie durch Teufels Schlucht hinauf zu Himmels Pforte wandern

Habe gehofft auf eine schöne Eisgestalt, denn es war doch jede Nacht ein paar Grad Minus. Leider nichts nur ein bisschen aber es sieht grün auch imposant aus.

Kommentare 5

  • Sharkingo 8. Februar 2017, 22:41

    Wunderschön dieser Anblick,wie in einem Märchen, tolle Sage.
    VG Sharkingo
  • hannesart 25. Dezember 2016, 14:12

    sehr schöne szene top lg hannes
  • JürgenMartin 23. Dezember 2016, 10:24

    Allerfeinst präsentiert, tolle Farben...
    welch Ereignis , da komm ich ausm Staunen nicht raus... wow
    Gruß Jürgen
  • Daniel Streit 22. Dezember 2016, 16:24

    Es haben sich doch schon schöne Skulpturen gebildet aus Eis. Diesen Lehrpfad werde ich im Frühling auch unter meine Füsse nehmen, danke für den Tipp. LG Daniel
  • Bernd Wendorff 22. Dezember 2016, 12:38

    Wunderschön hast Du diesen Ort abgelichtet. Äusserst informativ ist auch Dein Textbeitrag. Eine klasse Arbeit von Dir.
    LG Bernd

Informationen

Sektion
Ordner Winter
Views 2.191
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5500
Objektiv AF-S DX Nikkor 18-300mm f/3.5-6.3G ED VR
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 52.0 mm
ISO 500

Gelobt von