Zerwonke


Premium (World), Berlin

Tsuki no Usagi - Der Mondhase

Tsuki no Usagi (zu dt. „Hase im Mond“, beziehungsweise „Hase auf dem Mond“ oder schlicht „Mondhase“) ist ein fiktives Wesen der japanischen Mythologie. In Japan entspringt der Glaube an den „Mondhasen“ der Shinto-Religion und nimmt Bezug auf die Legende „Vom Fuchs, dem Affen und dem Hasen“.

Der Legende zufolge verband einen Fuchs, einen Affen und einen Hasen eine enge Freundschaft. Während sie am Tage in den Bergen miteinander spielten und gemeinsam jagten, verbrachten sie die Nacht gemeinsam im Wald. Der Herr des Himmels, Taishakuten erfuhr davon und fand dies ungewöhnlich. Er suchte, als alter Wanderer verkleidet, die drei Freunde auf. Er fand sie des Abends am Lagerfeuer und bat sie um etwas zu essen. Der Affe brachte ihm sogleich Nüsse, der Fuchs gab ihm einen Fisch. Der Hase aber fand nichts, was er dem Alten geben konnte. Als der Affe und der Fuchs den Hasen deswegen mit Schmähungen überhäuften, sprang dieser verzweifelt ins Lagerfeuer und rief: „Iss mich!“. Der Herr des Himmels war so gerührt von dieser Geste, dass er den Körper des Hasen wieder herstellte und ihn mit zum Mond nahm, wo er in Taishakutens Tempel begraben wurde. Der Rauch, den der Hase bei seiner Opferung erzeugt hatte, schlug sich auf der glänzenden Mondoberfläche nieder und ahmt noch heute seine Gestalt nach. (Wikipedia)

In diesem Laden in Takayama kann man alles vom Hasen kaufen.

Kommentare 12

Informationen

Sektion
Ordner Japan
Views 3.677
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von

Geo