2.503 16

Michael Blanz


kostenloses Benutzerkonto

Tschüß 15er.

Die Tage der Straßenbahn in Stuttgart sind bald vorüber. Nur noch eine Woche dauert es, bis die letzte Meterspurlinie 15 von der U15 abgelöst wird. Das Bild zeigt den GT 4 Nr. 636 an der Haltestelle Ruhbank (Fernsehturm) vor der Kulisse des Stuttgarter Fernsehturmes.

Die "Sternchen" an den Lampen sind nicht jedermanns Geschmack, aber mir gefallen sie. =)

Fuji Finepix E900
Belichtung: 1/13 - 1/5 - 6,5 - 15 Sek.
Blende: f/8,0
DIN/ASA: 20/80
02. Dezember 2007

Kommentare 16

  • Oliver Münk 5. Januar 2010, 11:27

    Erst jetzt gefunden.
    Ein würdiges Abschiedsbild. Auch mir gefallen die Sternchen.
    Immerhin soll es ja noch den einen oder anderen GT4 geben, der andernorts weiterfährt...

    Gruß Oliver
  • Angelika Zöllner 20. Januar 2008, 20:21

    Schönes Bild. Gruß an Stammheim,

    Angelika
  • Karina Schiel 17. Januar 2008, 0:08

    Tolles Foto! Habe leider die Verabschiedung verpaßt - und freue mich umso mehr, sie hier nochmal zu sehen. Die Sterne passen hier super!
    LG. Karina
  • T. SchwAEm²le 9. Januar 2008, 22:07

    Ich hab auch noch einer der letzten Fahrten gesehen.
    Hätten die Route einfach etwas für touristische Zwecke aufpeppen sollen, so wie das in Lissabon mit der alten Straßenbahn der Fall ist. ;-)

    Der Fernsehturm bietet einen schönen Hintergrund.
  • Biggi Oehler 29. Dezember 2007, 23:14

  • Gabriele Benzler 29. Dezember 2007, 9:55

    Eine schöne Nachtaufnahme und ich finde sie toll mit den Sternchen.
    LG Gabi
  • Till Brammer 26. Dezember 2007, 23:18

    Ich finde die Sternchen echt toll.
    Es gibt sogar Effektfilter, die dieses noch unterstützen.
    In der Analogen Fotografie gerne genommen - sog. Gitterfilter.
    LG Till
  • Michi H...... 25. Dezember 2007, 0:10

    Schöne Nachtaufnahme! Die alte Straßenbahn erzeugt in dem Licht eine schöne Stimmung....

    LG Michi
  • Biggi Oehler 21. Dezember 2007, 23:38

    Sternchen strahlen für die letzte Straßenbahn. Vielleicht wird sie auch nach Lissabon verkauft, wie die Heilbronner Straßenbahne.
    LG.
    Biggi
  • Marion Voege 20. Dezember 2007, 16:35

    Ganz feine Aufnahme...:o))
    Eine Ära geht zu Ende...

    LG Marion

  • Johann Meyer 20. Dezember 2007, 16:00

    die sternchen sind ok gefällt mir gut.
    lg hans
  • Sylvia B. aus C. 20. Dezember 2007, 11:27

    Ich mag die Sternchen ;-) und finde, es ist mit dieser wunderbaren Stimmung ein sehr gelungenes und würdiges Abschiedsfoto.
    Herrliche Farben und interessantes Motiv in dieser Darstellung.
    lg
    Sylvia
  • Jens Moeller 10. Dezember 2007, 11:20


    Danke für Deine Anmerkung,
    mich stören die Sternchen nicht,
    es ist ja der Fuffzehner ! *g*

    FG Jens.

  • Clemens Panten 10. Dezember 2007, 7:51

    Hallo Michael !
    Vielen Dank für Deine Anmerkung! Es erfreut mich sehr, daß die schmalspurige Strecke Bad Cannstatt - Ruhbank für die Museumstrams erhalten bleibt! Trotzdem tut es mir etwas weh, daß die alte Linie 15 nicht mehr fährt! Die Straßenbahnfahrt damals von Ruhbank ins Zentrum war einmalig!!
    Deine Nachtaufnahme gefällt mir sehr gut, besonders die sternförmige Lichter, die durch den Gitterfilter herauskamen!
    LG Clemens Panten
  • Elisabeth Herzog 9. Dezember 2007, 22:06

    Schade wenn altes verschwindet, aber Du hast es ja wunderbar festgehalten LG Elisabeth