Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Ulrich Schlaugk


World Mitglied, aus der Diepholzer Moorniederung

Trulli in Alberobello, Apulien

Alberobello ist vor allem durch seine Kegelbauten (Trulli) berühmt, die nach der Bauweise der Hirten in dieser Gegend gehäuft entstanden, weil sie nicht als richtige Häuser angesehen wurden und darum steuerfrei waren. In Alberobello bestehen ganze Stadtteile aus Trulli. Darum gehört der Ort heute zum UNESCO-Weltkulturerbe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Alberobello#Trulli

Kommentare 7

  • Margot Bock 3. Februar 2010, 21:25

    Sehr schöne Aufnahme. LG MB
  • Joachim Kretschmer 25. Januar 2010, 15:53

    Hallo Ulrich . . . ich bin auch ein *Mönchswald*-Fahrer, den Pilzen, den Landschaften, der Vogelwelt, dem Sport und vielem Anderen wohlgesonnen . . . ich freue mich dieses Kulturdenkmal bei Dir zu finden, denn wir waren vor 1,5 Jahren auch dort, zu einem Kurzbezuch . . . ein beeindruckendes Erlebnis, das Du hier bestens darstellst . . . Wir lesen ja noch viel voneinander . . . Viele Grüße, Joachim.
  • Ulrich Schlaugk 18. Januar 2010, 18:04

    Burkhard,
    ich schätze, daß der einzelne Trullo etwa 12 - 15 qm umfaßt.
    Heute sind meistens mehrere Trulli miteinander verbunden, so daß sie auch als Ferienhäuser vermietet werden.
    LG Ulrich
  • Burkhard Wysekal 18. Januar 2010, 14:44

    Würde mich mal interessieren, wieviel qm so ein als Haus umgebauter Trulli hat. Da paßt doch höchstens ein runder Tisch mit Sessel rein...:-)).
    Aber hochinteressant Dein Bild, ich habe Dergleichen noch nicht gesehen. Fotografisch bestens erfaßt....
    LG, Burkhard
  • Bernd Jöhnk 18. Januar 2010, 8:56

    Wunderschön sieht es aus.
    Gruß Bernd
  • Reinhard Unger 18. Januar 2010, 6:53

    Sehr gut Ulrich. Das Weiß nicht zu weiß, was gar nicht so einfach ist. Wäre gern mit auf Deine Reisen gegangen - jetzt hol ich´s hier am Bildschirm nach.

    Reinhard
  • Pistone Bernardo 17. Januar 2010, 23:08

    Bellissimo posto...non ci sono mai stato...chissa´ottimo scatto. Un caro saluto bernardo