Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Trulli an der Geistermühle-2

Trulli an der Geistermühle-2

2.366 4

Rudi Gauer


Free Mitglied, Alzey

Trulli an der Geistermühle-2

Zeugnisse erster Gastarbeiter auf deutschem Boden - die Trullis von Rheinhessen

Es gibt in Rheinhessen, in der Gegend von Flonheim 8 Trullis, sogenannte Kragkuppelbauten.
Dies sind Weinberghäuschen, die den Arbeitern in den Weinbergen als Unterstand dienten.
Ein Trullo ist datiert mit 1756, es ist aber unklar, ob es Bau oder Renovierungsdatum ist.
Es wird spekuliert, daß italienische Gastarbeiter aus Apulien, die in den nahegelegenen Steinbrüchen den Sandstein für den Kölner Dom brachen, die Trullis als Unterstand gebaut haben.
Weiß angestrichen wurden sie erst in diesem Jahrhundert

Trullo an der Geistermühle-1
Trullo an der Geistermühle-1
Rudi Gauer
Andere Ansicht

Kommentare 4

  • Alfons Gellweiler 24. November 2004, 18:39

    Eine echte Entdeckung, diese Bilder.

    Grüße Alfons
  • Qingwei Chen 12. November 2002, 17:42

    Hi Rudi, die Farbe und der Bildaufbau sind sehr schön. Trotz viel Landschaft kann man noch viel Details sehen. Gruß Qingwei
  • Elisabeth Hackmann 12. November 2002, 15:50

    auch ich konnte mir dem Wort vorher nichts anfangen.. danke, ich hab wieder etwas gelernt. Und gebe Sabine recht.. schöne warme Farben.. beide Bilder sind sehr schön!

    ;o) I Am
  • Sabine Steinwender 12. November 2002, 9:34

    Sowas habe ich noch nie gesehen. Ohne Deine gut Erklärung hätte ich auch nicht gewußt was es ist. Wieder was gelernt. Die beiden Bilder sind vom Motiv und den Farben mal wieder wunderschön.
    lG
    Sabine