Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

4.108 12

Krebs


Premium (Basic), Görlitz

Tørrfisk

oder Dörrfisch, Stockfisch, ist durch Trocknung konservierter Fisch. Die massenhaft aus der Barentsee zum Laichen hierher kommenden Dorsche (Kabeljau) werden ausgenommen und auf solchen Gestellen durch Trocknung haltbar gemacht. Der Lofoten- Tørrfisk ist der qualitativ beste Stockfisch und selbst ich habe Gefallen daran gefunden. Die Hanse ist mit dem Handel von diesem hochwertigen Nahrungsmittel reich geworden, und Kolumbus hatte ihn als Proviant mit an Bord. Von März bis Ende Juni sind überall auf den Lofoten riesige Trockenfischgestelle zu sehen. Dann wird er abgeerntet. Für mich eine bezaubernde Kulturlandschaft.
Lofoten, im Juni 2018.
Auch hier lohnt der Doppleklick

Kommentare 12

  • rehiba 5. Juli 2018, 12:00

    Eine Aufnahme zum geniessen. Ein toller Aufbau mit einer Kulisse vom Feinsten, dazu ein
    herrlicher Himmel und im Vordergrund der Stockfisch. Das ist Klasse!
    Kommt dazu , dass wenn ich den Bacalhau sehe, auch Erinnerungen an wunderbare Brasilianische und Portugiesische Erlebnisse wach werden.
    LG Remo.
  • Anne Berger 4. Juli 2018, 14:46

    Vor dieser Kulisse doppelt schön! Die Landschaft ist einfach atemberaubend. Klasse gemacht mit dieser Bildperspektive.
    LG Anne
  • staufi 2. Juli 2018, 16:26

    Im letzten jahr kamen wir leider zu spät, Anfang Juli waren die Gestelle auf den Lofoten schon leer. Wunderbar hast Du die Atmosphäre auf den schönen Inseln eingefangen, Peter!
    Viele Grüße
    Erhard
  • Josef Schließmann 2. Juli 2018, 10:27

    Grandioses Bild mit dem Stockfisch im Vordergrund, einfach klasse.

    LG Josef
  • Nord 29. Juni 2018, 20:36

    Perfekt, eine wunderbare Darstellung mit schönem Licht auf den knochenharten Fischen in dieser beeindruckenden Landschaft mit dem markanten Olstinden dort rechts, herrlich!!!
    Gruß Nord
  • Daniel Streit 29. Juni 2018, 16:32

    Dieses Bild hast du allerbestens gestaltet, da gibt es überhaupt nichts zu bemängeln, nur geniessen kann man. Riesenkompliment. LG Daniel
  • Gisela Schwede 29. Juni 2018, 16:31

    Das sieht ja irre aus mit dem vielen Fisch. Er schmeckt nicht nur dem Gaumen, er ist auch ein fotografischer Leckerbissen in dieser Menge auf den Gestellen.
    LG Gisela
  • aldoadige 29. Juni 2018, 11:31

    Du kamst, hast dieses Foto hochgeladen und öffnest mit diesem Foto mein Herz.
    Eine phänomenale Fotografie.
    PERFEKTION
    Gruß Mathias
  • WERNER-ZR 29. Juni 2018, 11:06

    Ich hab früher mal Dörrfisch in Russland gegessen - das war absolut nicht meine Welt. Aber der hier sieht wirklich besser aus und ist bestimmt schmackhaft!
    Schöne landschaftliche Aufnahme mit einer tollen Zusatzinfo!
    LG Werner
  • ralf mann 29. Juni 2018, 10:15

    Sehr schön hast Du Stockfischtrocknung mit der faszinierenden,
    einmaligen Landschaft der Lofoten verbunden. Prägnant finde ich
    auch Deine Erklärung. Gruß Ralf
  • Horst Zimmermann 29. Juni 2018, 10:13

    schöne Perspektive
    vG Horst
  • LichtSchattenSucher 29. Juni 2018, 10:01

    Erstklassige Aufnahme der Stochfischtrockengestelle am Reinefjord!
    Kann man kaum besser darstellen...
    Gruss
    Roland

Informationen

Sektionen
Ordner Lofoten
Views 4.108
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M5MarkII
Objektiv OLYMPUS M.9-18mm F4.0-5.6
Blende 8
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 18.0 mm
ISO 200