7.829 12

Dirk Schatz


Premium (Pro), Haßloch

Tromsö

Ein Foto was ich nie gedacht hätte, das es funktioniert, da es so hell in Tromsö ist. Meine Frau wollte unbedingt dieses Bild und ich sagt, das wird bestimmt nichts. Aber als wir an diesem Tag nach einem leckeren Fischessen zum Auto wollten, zeigte sich ein sehr starkes Polarlicht über Tromsö.Schnell die Kamera aus dem Auto geholt und ab zum Hafen. Ich war hin und weg und das Wunschbild meiner Frau war schnell auf der Speicherkarte.

Kommentare 12

  • Joachim Kretschmer 15. März 2019, 17:15

    . . sehr interessant . . . Dein Herangehen scheint ganz anders, als ich es bei anderen Fotofreunden bisher gesehen habe . . . Viele Grüße sendet Joachim.
    • Dirk Schatz 15. März 2019, 17:24

      Was ist der Unterschied?
    • Joachim Kretschmer 15. März 2019, 17:34

      . . . Deine Bilder fallen im Verhältnis sehr hell aus, gefällt mir irgendwie auch . . . kann natürlich auch an Deiner Bea liegen.
      VG, Joachim.
    • Dirk Schatz 15. März 2019, 20:13

      Liegt an der Aufnahme. Schon bei der Aufnahme versuche ich recht helle Bilder zu erhalten. In der Bearbeitung helle meist dann noch eine halbe Blende auf. Ich liebe Bilder, die man erst auf den zweiten Blick als Nachtaufnahmen erkennt. Schau mal meine anderen Bilder an. Dann weißt du was ich meine.
    • Joachim Kretschmer 15. März 2019, 22:09

      . . . danke für Deine offen Antwort, Dirk. Jetzt verstehe ich alles und ich akzeptiere Deine Herangehensweise. Ist eben alles eine private Ansicht und daraus ergibt sich dann die persönliche Vorliebe. Wie schon geschrieben: Es sind gute Ergebnisse, wobei ich die etwas dunkleren und damit kräftigeren Farben für meine Arbeit bevorzugen würde . . . . leider fehlen uns die Moneten für solch eine Winterreise. Ist aber nicht so schlimm, ich habe ja Eure Bilder.
      Viele Grüße sendet Joachim.
  • Landschaftsfotografie-Pfalz.de 13. März 2019, 8:13

    Die meisten Bilder von Tromsö zu dieser Tageszeit sind wohl vom hell erleuchteten Punkt gemacht, der oben rechts auf deiner Aufnahmen zu sehen ist. Aber wie man sieht, ist es auch von unten sehr interessant anzusehen.
    Lg Jochen
    • Dirk Schatz 13. März 2019, 10:31

      Von da oben mache ich das nächstes Mal. Ich war von dem Polarlicht so überrascht, das ich die erst beste Möglichkeit die sich mir ergab genutzt hatte. Okay dafür musste ich auch über einen Zaun (okay da war ein Loch im Zaun wo ich durch bin) um etwas aus den Licht der Straßenlaternen zu kommen. Du willst nicht wirklich wissen wo ich stand. Der Zaun war da nicht unberechtiger weise.
  • Eifelpixel 13. März 2019, 6:57

    Sehr schön zeigst du das Polarlicht
    Grüße aus der Eifel Joachim
  • ullr 13. März 2019, 4:12

    Es ist ein super Bild. Man kann über diese Naturschauspiele nur staunen, und ich beglückwünsche Dich zu diesem schönen Bild.
    Ich habe zur Aufnahmetechnik noch eine Verständnisfrage: Du hast die Empfindlichkeit hoch gestellt und damit die Zeit auf 2s. Ich gehe mal davon aus, dass Du vom Stativ fotografiert hast oder reichte die Bildstabilisation der Kamera für die Schärfe aus?
    Gruß und nochmal Glückwunsch zu diesem Bild.
    Christian
    • Dirk Schatz 13. März 2019, 6:42

      Zwei Sekunden deshalb weil sich das Polarlicht recht schnell bewegt und ich die Struktur einfangen wollten. Einen Bildstabilisator habe ich nicht in der Kamera und am auch nicht am Objektiv. Auch sind 2 Sekunden so lang, das dieser nicht helfen würde. Ein Stativ oder eine feste Auflage ist daher Pflicht. Ich siehe das Stativ für solche Aufnahmen vor, da man es besser einstellen kann und die Kameraposition sich nicht ändert wenn man Einstellung an der Kamera macht. Dies war hier notwendig, da ich vom Ort eine Belichtungsreihe wegen der hellen Lichter machen musste.
    • ullr 13. März 2019, 8:27

      Dankeschön für diese ausführliche Anwort.
      Christian
  • † smokeybaer 13. März 2019, 2:32

    Top Aufnahme vom Nordlicht gr smokey