Zurück zur Liste
Trolltunga (05.08.2017)

Trolltunga (05.08.2017)

8.069 2

† Roland Worch


Premium (Pro), Aschersleben

Trolltunga (05.08.2017)

Die Trolltunga ist eine der spektakulärsten Felsformationen in Norwegen. Sie liegt auf 1100 Meter, ca. 700 Meter über dem See Ringedalsvatnet. Noch kurz vor meiner Norwegentour habe ich aus den Presse erfahren, dass die „Steig“ zur Trolltunga wegen Sanierungsarbeiten 2017 gesperrt sein soll. In Odda angekommen wurde ich eines Besseren belehrt. Die Arbeiten waren abgeschlossen, der Aufstieg zur Trolltunga also möglich. Das aus den einst veranschlagten 22 km, für den Hin- und Rückweg zusammen, jetzt 28 km wurden habe ich dann an eigenen Leibe „genießen“ dürfen. Nicht mal bei der Touristinformation Odda konnte ich die Verlängerung in Erfahrung bringen, erst bei der „Wanderung“ selbst. Nach den neu aufgestellten Schildern ging es 14 km hin und die gleiche Strecke wieder zurück, dabei waren jeweils 700 Höhenmeter zu bewältigen. Jeweils 10 km jede Richtung nur Klettern über Felsbrocken. Die pro Strecke verbleibenden 4 km jeweils eine steile Schotterpiste. Ich war geschafft, hat aber Spaß gemacht.

Kommentare 2