Zurück zur Liste
Trocken schwimmen

Trocken schwimmen

6.622 2

Axel O


Premium (Basic), NRW

Trocken schwimmen

Kinder in Schwimm-Blasen, auch genannt "Wasserballons". Schnappschuss am 8. Juli 2012 bei der Abrissparty "Tschüss Siegplatte" in Siegen. Aus Bildgestaltungsgründen seitenverkehrt abgebildet, großflächige Werbung unter dem Baum wegretuschiert.

Kommentare 2

  • Axel O 26. Juli 2012, 17:34

    "... Es ist nicht so aufgefallen wie auf deinem Foto wo die Schrift verkehrt herum ist was extrem auffällt und stört."
    Jede Wette: Wenn ich nicht dabei geschrieben hätte, dass das Bild seitenverkehrt ist, wäre Dir das bisschen Schrift da weit hinten auf den ersten Blick gar nicht aufgefallen. Oookay, der Werbeaufdruck der Lokalzeitung auf dem Heißluftballon, der auf dem Original noch unter dem Baum steht, war spiegelverkehrt wirklich sehr auffällig. Außerdem lenkte er von dem Becken ab, deswegen musste er weg.

    Dass wir von unseren Lesegewohnheiten her auch gewisse unbewusste Gewohnheiten haben, ein Foto zu sehen, hat man mir mal in einem Fotokurs bei der VHS erzählt. Stimmt, Araber und Chinesen usw. nehmen demnach Fotos tatsächlich etwas anders wahr. Aber hier bei der fc werden ja überwiegend Leute mit Links-nach-rechts-Schreibrichtung unterwegs sein. :-)
  • Axel O 26. Juli 2012, 15:02

    @Christopolo: Ich hätte es ja gar nicht erwähnen brauchen. Wer weiß, wie viele geniale Bilder Du schon aufrichtig bewundert hast, die der Fotograf mit dem Effekt "Horizontal spiegeln" bearbeitet hat, ohne es zu erwähnen? Dies ist ja kein Reportage- oder Reisefoto. Es geht nur um Kinder in Ballons IRGENDWO AUF DER WELT, authentische Abbildung der Umgebung spielt hier keine Rolle. Allerdings wirkt das Bild bei unseren Sehgewohnheiten SO herum besser (Leserichtung links -> rechts, gilt auch für Fotos). Sauberer wäre natürlich gewesen, wenn ich um das Becken herumgelaufen wäre und von der anderen Seite fotografiert hätte, aber dann hätte man statt der Zuschauer nur eine triste gesperrte Straße gesehen. (Außerdem bin ich kein Purist. :-P )