Zurück zur Liste
Tritt ein und finde Ruhe

Tritt ein und finde Ruhe

27.377 27

DietmarsBildPC 1


Premium (Basic), Lommatzsch

Tritt ein und finde Ruhe

Schon immer faszinieren mich alte Gemäuer und ziehen mich in ihren Bann. Seit fast zwanzig Jahren besuchen wir diese Stadt und erfreuen uns an den Veränderungen. Die Kirche war damals eine Ruine und obwohl es noch viel zu tun gibt, es finden bereits wieder Gottesdienste und andere Veranstaltungen statt. Kurze Episode zur Entstehung des Bildes: Ich hatte diese Aufnahme gerade gemacht, als sich die Tür öffnete und der Pfarrer mich wärmstens bat, auch das Innere der Kirche zu besichtigen.
Erstmals wurde Beeskow 1272 in einer Urkunde Markgraf Heinrichs des Erlauchten von Meißen erwähnt, in welcher dieser das Beeskower Hospital dem Deutschen Orden schenkte. Im folgenden Jahr erhielt der Orden auch das Patronat über die Stadtpfarrkirche St. Marien. 1323 ging das Patronat an das Kloster Neuzelle über. In einer Urkunde des Bischofs Nikolaus von Meißen aus dem Jahr 1380 wurde dem Hospital der Vorrang vor der Pfarrkirche eingeräumt. Die heutige Marienkirche wurde im 15. Jahrhundert anstelle eines archäologisch nachgewiesenen kleineren Vorgängerbaus aus dem 14. Jahrhundert errichtet.

Archivaufnahme aus dem Jahre 2018

Kommentare 27

  • klaus engler 16. April 2019, 17:06

    Wenn die Bausteine erzählen könnten. Ich glaube, es wäre eine lange und interessante Geschichte über Menschen und ihr Bauhandwerk. Dein Foto gefällt mir besonders durch den Bildaufbau und die Details, die beim Betrachten vermittelt werden.
    VG Klaus
  • hloklm 3. März 2019, 19:07

    Da ist deine Faszination von dieses Gemäuers ja an der richtigen Stelle angekommen. Der Pfarrer hat quasi deine Anwesenheit und dein Interesse gespürt. Das war für dich bestimmt ein Highlight, mal hinter diese Fassade und die Tür gucken zu können.
    Liebe Grüße Heidrun
  • Eifelpixel 17. Februar 2019, 7:58

    Eine stattlicher Torbogen für diese kleine Tür
    Weiter viel Spaß an der Fotografie Joachim
  • W Hanke 12. Februar 2019, 18:13

    Sehr schöne Detailaufnahme, so alte Gemäuer sind faszinierend. Gut präsentiert.
    LG
    Wolfgang
  • Monika Arnold 5. Februar 2019, 16:14

    Ein sehr schönes Motiv lieber Dietmar.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • Elke Ilse Krüger 2. Februar 2019, 19:08

    Hallo Dietmar, ein schönes altes Mauerwerk, mehrfach repariert und sehr alt mit dem Türbogen. Wenn man bedenkt, wie wir in dem Alter wohl aussehen würden.....
    LG Elke
  • Velten Feurich 2. Februar 2019, 4:44

    Wie hier schon geschrieben kann man da lange hinsehen und sich auch in die verschiedenen Reparaturarbeiten  hineindenken. Als einer wie ich, der gestalterisch viel mit Estrich im Garten arbeitet, ist das auch noch besonders von Interesse...Herzliche Grüße Velten
  • Franz Sklenak 30. Januar 2019, 22:47

    Man kann sich nicht genug sattsehen an diesem Mosaik von Ziegelsteinen. Die Ausbesserungen der «Neuzeit» stören überhaupt nicht, sondern sind noch ein zusätzlicher Touch. Hervorragend präsentiert, Dietmar.
    LG Franz
  • Carold 30. Januar 2019, 21:31

    Beeskow! Eine wunderschöne Gegend. Die Uhren gehen noch in die richtige Richtung. Auch das Umland ist hoffentlich noch so unberührt. Starkes Foto. Schlicht und schön. Gruß Matthias
  • Bruni Mayer 29. Januar 2019, 16:48

    genau, diese alten backsteingemäuer sind faszierend....ich mag die verschiedenen rottöne mit der patina im unteren bereich.
    lg bruni
  • DidiHo 29. Januar 2019, 16:17

    Eine sehr gute Doku, und auch das Foto ist gut.
    LG Dieter
  • Gaby Falkenberg 29. Januar 2019, 15:08

    Ganz sicher ein Ort der gehetzte Menschen zur Ruhe kommen läßt......
    und wenn man dann das Glück hat,eintreten zu dürfen ist das eine schöne Erfahrung.
    Sehenswert ist ganz gewiss diese tolle Backsteinkirche von dessen Eingangstür du eine erstklassige Aufnahme zeigen kannst.
    Liebe Grüße,Gaby
  • Maud Morell 29. Januar 2019, 12:55

    Dein Foto und der Text dazu gefällt mir ausgezeichnet.
    LG von Maud
  • B.Schalke 28. Januar 2019, 21:10

    Genau mein Geschmack
    Detailreich und gut im Aufbau
    Farben passen super
    VG Biggi
  • Cecile 28. Januar 2019, 19:12

    Nicht nur diese Aufnahme ist gut und spannend, auch die Geschichte zu dem alten Gemäuer.
    Das gefällt mir, wenn ich zu einer Aufnahme auch deren Geschichte erfahren kann.
    Danke Dietmar und liebe Grüße Elfi C.

Informationen

Sektion
Views 27.377
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv EF-S15-85mm f/3.5-5.6 IS USM
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 15.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten