Zurück zur Liste
Trisuli Beindruckende Hochwassermarkierungen

Trisuli Beindruckende Hochwassermarkierungen

4.160 0

Freiburger Kanuschule


kostenloses Benutzerkonto, Freiburg

Trisuli Beindruckende Hochwassermarkierungen

Im Dezember ist der Trisuli River in Nepal ein Riese, der sich zur Winterruhe gelegt hat. Jetzt hat er Niederwasser, das sind etwa 200Kubikmeter Wasser pro Sekunde. Der Fluss transportiert also das Gewicht von 200Tonnen Wasser je Sekunde.

Für Europäische Verhältnisse ist das viel, etwa soviel wie der Inn bei Innsbruck. Für Nepalische Verhältnisse ist das relativ wenig, denn im Dezember hat es bereits seit ca 4 Monaten nicht mehr nennenswert geregnet, und auch die Schneeschmelze aus dem Himalaya ist bei schrägem Sonnenstand und Nachttemperaturen im Minusbereich weitgehend zum Erliegen gekommen.

Doch Juni beginnt die Regenzeit, der Monsun. Im August soll der Fluss um 20 bis 30 Meter ansteigen, dann hat er eine Wasserführung von über 5000Kubik pro Sekunde. Das ist mehr als der Rhein bei Köln. Er ist selbst dann noch mit Kayak und Raft fahrbar, mit 5Meter hohen Wellen....
....yau!!!

Kommentare 0