Zurück zur Liste
Trinkender Schmetterling

Trinkender Schmetterling

1.177 7

Benedikt Post


kostenloses Benutzerkonto, Koblenz

Trinkender Schmetterling

Bilder aus der Mottenkiste-
-aus dem Schmetterlingsgarten Bendorf.
Das Bild ist eigentlich eine Glücksaufnahme.
Ich hatte meinen Winkelsucher nicht zur Hand. Also machte ich, die Kamera auf dem Boden legend, einige Serienaufnahmen mit Autofokus!
Was die Bestimmung der Art betrifft, da bin ich etwas überfragt!
Ich würde auf den Zitrus Schwalbenschwanz tippen
(Papilio demoleus)!
Aber vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen!!!
Danke für Eure Kritik und Anregungen!

Kommentare 7

  • Benedikt Post 5. Oktober 2006, 18:40

    Hallo Thomas TNT Neubauer,
    danke für die Info!
    Wieder etwas gelernt!

    Werner,
    ich habe es noch etwas nachbearbeitet und stelle es neu ein!
    Es wäre zwar prinzipiell möglich eine DRI aus einer Einzelaufnahme zu machen, aber ich weis nicht ob es hier zweckmäßig wäre!
    Danke und viele Grüsse

    Benedikt
  • Daniel Tolksdorf 5. Oktober 2006, 18:29

    O,O
    wow, ist ein wirklich schönes Bild. Generell die Bilder mit den Schmetterlingen sind sehr schön geworden.

    Gruß Daniel
  • thk_ms 4. Oktober 2006, 12:42

    Hallo Benedikt,

    tolles Motiv! Etwasd grell im Hintergrund, dafür die Schärfeebene aber genau getroffen. Sieht man an den Kieselsteinchen.

    LG, Thorsten
  • Thomas TNT Neubauer 3. Oktober 2006, 15:42

    OK, der Schmetterling hat folgende Namen Siproeta stelenes, Malachit oder Bambuspage gehört zur Familie der Nymphalidae und hat damit nur 4 funktionale Beine (Schwalbenschwänze gehören zur Familie Papilionidae und haben 6 funktionale Beine)
    Die Art kommt in Süd- und Mittelamerika vor, hab sie schon in freier Wildbahn in der Dominikanischen Republik gesehen. Der fliegt nur in lichten Wäldern herum, wo ihn das Licht und Schattenspiel beinahe unsichtbar macht.

    Grüße
    Thomas
  • Werner Behringer 3. Oktober 2006, 15:06

    Klasse! Wäre mal interessant,hier Deine DRI-Künste zu bemühen um die harten Kontraste etwas anzugleichen.
    Gruss Werner
  • Ruth Hutsteiner 3. Oktober 2006, 9:01

    Schmetterling und Hintergrund sind super aufeinander abgestimmt.
    Der Schmetterling wirkt dadurch irgendwie durchscheinend.
    Die Gelb - Brauntöne vermitteln einen warmen Eindruck.
    Diese Aufnahme gefällt mir sehr gut, vielleicht am besten von Deinen Schmetterlingsbildern.
    Gruß
    Ruth
  • Magdalena Sigl 3. Oktober 2006, 8:43

    Sehr schöne Aufnahme!
    Gefällt mir total gut. Nix auszusetzen.
    lg magda