998 0

traumwandler


Premium (Basic), Düsseldorf

Tringa totanus

...oder auch einfach nur Rotschenkel.
Tringa totanus... ohje... klingt irgendwie lustig. Was könnte das sein? Ein Indianerstamm?

Wiki sagt:
Ein ausgewachsener Rotschenkel wird bis 30 cm groß und ist somit etwas kleiner als sein Verwandter, der Grünschenkel. Er erreicht eine Flügelspannweite von bis zu 65 cm und wiegt bis zu 170 g.
Im Flug erkennt man eindeutig seinen weißen Flügelhinterrand. Der Rotschenkel kann bis zu 17 Jahren alt werden. Sein Ruf klingt in etwa wie „tjüt“ mit jodelndem Charakter. Während des Brutgeschäfts stößt er häufig über einen längeren Zeitraum ein schimpfendes „tjikttjikt“ aus.

Ich sage: Die 30 cm hat er aber nur dank der langen Beine und aufrechtstehend. Wirkte irgendwie kleiner. Geschlecht: Keine Ahnung, aber die Anmut mit der dieser Vogel dort steht lässt wohl auf eine Dame schliessen oder?

Die Laute, die der Vogel von sich gab, lassen dem Wikiartikel zufolge darauf schliessen, dass sich die Tiere im Brutgeschäft befinden.
Brutgeschäft? Verkaufen die ihren Nachwuchs? Ist ja widerlich. :D

Aufgenommen vor wenigen Tagen auf der Nordseeinsel Borkum.

Borkumer Wildkaninchen
Borkumer Wildkaninchen
traumwandler

Sonntagsausflug
Sonntagsausflug
traumwandler

Hirundo rustica
Hirundo rustica
traumwandler

Kommentare 0

Informationen

Sektion
Ordner Tierisches
Views 998
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-30
Objektiv Olympus Zuiko Digital ED 50-200mm F2.8-3.5 SWD
Blende 4
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 200.0 mm
ISO 640