Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Trinecké železárny

Trinecké železárny

582 5

D.R. Dark


Free Mitglied, Aachen

Trinecké železárny

Hochofenwerk der Trinecké železárny in Trinec (Tschechien) mit Hochofen 6 im Hintergrund. Über die Brücke am linken Bildrand wurde früher Roheisen von den Hochöfen zum Siemens-Martin Stahlwerk transportiert. Ein Teil der Brücke musste abgerissen werden, da ein großes Bauteil über die Straße transportiert werden sollte und nicht hindurch gepasst hätte.

Linhof Technikardan S, Schneider Symmar S 210/5.6, Ilford FP4+ 4" x 5" ID11

Anmerkung am Rande: wenn man genau hinsieht, erkennt man auf dem Container den Schriftzug "Šrot", also "Schrott". Ich war immer wieder erstaunt, wie viele deutsche Begriffe insbesondere im technischen Bereich Einzug in diese ansonsten sehr fremdartige Tschechische Sprache gefunden haben. (Beispiele: "Gleis", "Werk" ...)

Weitere Aufnahmen von der Anlage:
http://www.hfinster.de/StahlArt2/archive-Trinec-Steelworks-de.html

Kommentare 5

  • Niko Cobben 7. Mai 2008, 21:15

    Schönes Kontrast durch die weiche Weite vom Hochofen.
    n
  • fotoralf.be 7. Mai 2008, 11:01

    Sehr schöne stimmungsvolle Aufnahme.

    Was die deutschen Lehnwörter angeht, so gibt es die massenhaft in allen slawischen Sprachen. Die Jugoslawen kennen den "rajsveršlus" und den "ligeštul", und in einem russischen Handbuch zu einer Faxmaschine habe ich den Referenzoszillator als "kamertonskij generator" gefunden.

    Ralf
  • Michael Masur 6. Mai 2008, 22:53

    Durch den Dunst sehr stimmungsvoll aber leider durch die vielen Linien die sich oft auch kreuzen sehr viel Unruhe im Bild. Ehrlich gesagt... nicht so ganz mein Fall ! Und das sag ich bei deinen Bildern nun wirklich nicht oft :-)
    Gruss, Michael
  • Andreas Beier 6. Mai 2008, 21:19

    danke für die tollen infos zum klasse bild
  • tomhro 6. Mai 2008, 21:03

    Cooles Motiv, gefällt mir echt gut....musste mich sofort in das bild denken wie es wohl belebt aussehen würde...durch das schwarz/weiß wirkt es richtig gut...