Zurück zur Liste
Trifid und Lagunennebel

Trifid und Lagunennebel

3.564 20

Peter Knappert


Premium (Basic), VS-Mühlhausen

Trifid und Lagunennebel

Die obige Aufnahme zeigt oben den Trifidnebel (M20) und unten den Lagunennebel (M8). Diese beiden Nebel liegen in Blickrichtung zum Zentrum unserer Milchstraße. Der Trifidnebel wurde 1747 von Le Gentil entdeckt. Den Namen hat der Nebel aber erst Jahre später von John Herrschel bekommen, da man durch große Teleskope nur 3 Teile des Nebels sieht.
Ebenso bemerkenswert in ist der Lagunennebel M8. Die Entfernung der beiden Nebel beträgt etwa 2500 Parsec. Beide Nebel sind an der Himmelssphäre ungefähr 1,5 Grad voneinander entfernt.

Zur Aufnahme selbst:
Vor zwei Wochen hatte es im Schwarzwald wieder tolles Astrowetter und so begann ich mit der Erstellung eines Mosaiks der Trifid und Lagunennebelregion. Die obige Aufnahme ist jetzt der erste Teil. Wichtig war mir auch, dass beim Lagunennebel der Stundenglasnebel (im Zentrum von M8) nicht überbelichtet wird. Detailliert ist dieser Nebel auf
dem hochaufgelösten Bild auf meiner Homepage zu sehen:
http://www.black-forest-astrophotography.de/Knappert_Astrofotografie/EmissionNebula/M8_M20_Pentax_75_Medium.html

Meine Astrohomepage:
http://www.black-forest-astrophotography.de

Aufnahmedaten:

Kamera: Canon 450da
Aufnahmeinstrument: Pentax 75 SDHF, Brennweite eff: 500mm

11 x 11 Minuten ,ISO 800
4 x 3 Minuten,ISO 800
2 x 1 Minuten,ISO 800

Autoguiding mit Guidemaster 2.25 beta
Selbstentwickelte DSLR Timersoftware
Summenbild erstellt mit CS4 Extended
Nachbearbeitet mit CS4 Extended,

Aufnahmedatum: Juli 2011

Aufnahmeort: (Schwarzwald-Baar Kreis,930 m Höhe)

Kommentare 20

  • Monika Tombrink 4. September 2011, 19:46

    Erstmal finde ich Deine Fotos einfach nur genial!
    Da ich immer versuche, aus Strukturen Formen zu erkennen, sehe ich hier ganz eindeutig auf der rechten Seite ein Gesicht, das nach rechts sieht.
    Sagenhaft, so etwas habe ich noch nicht gesehen.
    LG Monika
  • Peter Knappert 26. Juli 2011, 23:36

    @Benny,
    danke dir für deine super Anmerkung zum Bild. Es freut mich, dass Dir meine Astroaufnahmen so gut gefallen. Ich habe ja schon zu analogen Astrofotozeiten
    fotografiert und in diesem Bereich über 25 Jahre Erfahrung gesammelt. Diese Erfahrung kann man nicht in ein oder zwei Jahren aufholen, aber vergleiche mal deine Astroaufnahmen in zehn Jahren mit deinen heutigen. Da werden ganze Welten dazwischen sein ;-)Und trau dich nur andere Aufnahmen anzuschauen. Nur wenn man sich traut in diesem Bereich auch ab und zu mal neue Wege zu gehen kommt man vorwärts. Wichtig ist immer dass man lernfähig bleibt und sich selber immer neue Messlatten auferlegt :-)))
    ... jeden Morgen schaue ich mir zuerst das neue
    APOD an und ab und zu sind da Bilder dabei, da muss ich mich erst am Stuhl festhalten... dann denke ich auch... sowas bekommst Du niemals hin :-)
    ...bis dann ein Versuch das Gegenteil lehrt :-)
    @Chris,
    danke für die "klasse Aufnahme",
    @Daniel,
    danke für das "wunderschön"

    LG Peter
  • Daniel Nimmervoll 26. Juli 2011, 23:20

    Wunderschön!

    Lg
    Daniel
  • Christoph Wöhrle 25. Juli 2011, 21:41

    Hallo Peter,

    klasse Aufnahme. Sehr ausgewogene Belichtung mit massig Details. Wie du schon sagst, das Zentrum der Lagune hast du sehr gut hinbekommen.

    Gruß
    Chris
  • Benny M. 25. Juli 2011, 21:04

    Ich traue mich schon gar nicht mehr deine Aufnahmen in groß anzuschaun ;) Aber dann erriner ich mich wieder, wie schön sie alle sind und mache es trotzdem. Manchmal ist gesunder "Neid" wichtig und bringt einen weiter... manchmal muss man aber auch einfach Respektvoll geniessen können ...

    lg Benny
  • Peter Knappert 25. Juli 2011, 18:27

    @Gerd,
    danke für die netten Zeilen zum Bild.

    LG Peter
  • Gerhard Neininger 25. Juli 2011, 16:18

    Hallo Peter,
    war übers Wochenend wiedermal festen, daher melde ich mich verspätet,
    wunderbar ist es geworden, Dein M8-M20-Bild,
    vorallem die behutsame Bearbeitung.
    Ich durfte ja in einer Nacht wieder auf Deinem Hausberg dabei sein, mein Ergebnis kennst Du ja bereits und warst mir netterweise mit der Farbgebung behilflich:
    http://www.astronomie-rw.de/inhalt/neininger/galaxien/m-008-020_2.html
    Dafür besten Dank!
    LG Gerd
  • Peter Knappert 24. Juli 2011, 20:23

    @Bernd M,
    danke Dir für die tolle Anmerkung.
    @Wolfgang,
    danke auch dir für deine netten Zeilen. Ja solche Ideen fallen mir manchmal ein ohne dass ich das Wetter in Betracht ziehe :-) Jetzt ist es schon wieder seit einer Woche schlechtes Wetter im Schwarzwald und die M8 - M20 Region läuft mir langsam davon :-(
    @Sepp,
    Danke dir für die super Anmerkung und das große Kompliment zur Aufnahme.
    @Andreas,
    danke für deine Anmerkung. Da wo ich wohne bei Villingen-Schwenningen sind die DeepSky Bedingungen auch nicht so toll, aber etwa 40km entfernt im Hochschwarzwald ist es schon noch richtig dunkel.
    LG Peter
  • Andreas Saladin 24. Juli 2011, 17:23

    Ist mir immer wieder ein Rätsel, wie du so viel tolle Sachen am Nachthimmel entdeckst und dann noch fotografisch präsentierst. Ich wohne 50 km vom Schwarzwald entfernt und erkenne dann mal knapp den Grossen Wagen...
    LG Andi
  • Josef Käser 24. Juli 2011, 17:08

    Hallo Peter

    Da zeigst du wieder einen echten "Knappert". ....Und das sagt eigentlich schon alles was ein wunderschön gelungenes Astrobild beinhaltet. Einfach herrlich zum Anschauen!!
    LG Sepp
  • Wolfgang WYY 24. Juli 2011, 15:50

    Hallo Peter,
    tolle Idee die du da hast. Du machst es ja richtig spannend !!!
    Der erste Teil ist ja jetzt geschafft, beeindruckende Aufnahme!
    LG, Wolfgang
  • Mayr Bernd 24. Juli 2011, 14:18

    Hallo Peter,
    gefällt mir sehr gut deine Aufnahme von M8 und M20
    weiter so.
    Lg Bernhard
  • Peter Knappert 24. Juli 2011, 13:13

    @-uwe-
    danke dir für "eine feine Arbeit". Ich persönlich finde das hier in der FC die Astrofotos immer etwas zu klein geraten wegen der 1000x1000 Pixel. Daher zeige ich dann meine Astrofotos auch auf meiner Homepage, wo sie qualitativ sehr viel besser herauskommen :-)

    LG Peter
  • -Uwe- 24. Juli 2011, 12:09

    Eine feine Arbeit ...das hochaufgelöste ist echt Stark.
    Bin immer weider begeistert wie du so etwas hinbekommst Hut ab.
    Gruß Uwe
  • Peter Knappert 24. Juli 2011, 11:14

    @Bärbel,
    danke für deine Netten Zeilen zum Bild.
    @Claudia,
    danke Dir für das Absolut Top,
    @Bernd,
    Danke für deinen super Kommentar zum Bild. Mit dem Wetter hatte ich diese Woche auch ziemlich Pech. In den paar Wolkenlücken die es im Schwarzwald gab, habe ich Test's mit dem Edge gemacht. Hoffen wir, das das nicht der Rest vom Sommer war :-)
    @Sebastian,
    danke dir für deine klasse Anmerkung zum Bild. Ja der Pentax 75 hat ein größeres Feld als der TMB. Nur die leichte Farbkorrektur nach blau ist manchmal etwas störend :-)

    LG Peter