Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Trier - Kurfürstliches Palais

Trier - Kurfürstliches Palais

4.199 4

Monika LD


World Mitglied, München

Trier - Kurfürstliches Palais

Das Kurfürstliche Palais in der Stadt Trier war vom 17. Jahrhundert bis 1794 Residenz der Trierer Kurfürsten, das heißt der Trierer Erzbischöfe. Der Renaissance- und Rokokobau war teilweise auf der Grundfläche der römischen Konstantinbasilika gebaut worden. Im 19. Jahrhundert wurde deswegen der Westflügel des Palais niedergelegt, um auf seinem Grund die Basilika wieder zu errichten.
Nach der Enteignung der Kurfürsten unter Napoleon wurde das Kurfürstliche Palais im 19. und am Anfang des 20. Jahrhunderts von französischen und preußischen Truppen als Kaserne genutzt. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude schwer beschädigt. Anschließend wurden die Wirtschaftsgebäude, das sogenannte Niederschloss, mit Ausnahme des Roten Turms und eines Portals vollständig abgerissen. Heute beherbergt der Bau verschiedene Behörden. Teile des Nordflügels werden von der evangelischen Gemeinde genutzt, Teile des Südflügels dienen repräsentativen Zwecken.
Der Palastgarten im Süden des Palais steht seit Beginn des 20. Jahrhunderts der Öffentlichkeit als Park zur Verfügung.
Quelle: Wikipedia

Trier - Liebfrauenkirche
Trier - Liebfrauenkirche
Monika LD
Trier - UNESCO Welterbe
Trier - UNESCO Welterbe
Monika LD

Kommentare 4

  • Christiane S. 2. September 2018, 21:00

    Zauberhaft.... - und so präsentierst du es auch, dieses hübsche Palais.
    Ich vermute, dass war DEIN Favorit in Trier...
    WUnderschöne Gartenanlage und dann die vielen hübschen Details...
    Liebe Grüße - Christiane
    • Monika LD 4. September 2018, 20:01

      Ach ja, liebe Christiane, das kann man so gar nicht sagen... Aber sicher war das hübsche Palais EINES der Highlights für mich in Trier.

      Dankeschön für alles und liebe Grüße
      Moni
  • Boschfoto 13. August 2018, 18:46

    Bestens zusamengestellt. Herzlichst Hubert
  • Nikofotod 11. August 2018, 18:21

    Wunderschöne Collage und die einzelbilder Gefallen ebenfalls sehr.

    LG Christian