Gerhard Körsgen


Premium (World), Köln

tribute to... Udo Ludo

Bezugnehmend auf sein Bild

Keine Kunst
Keine Kunst
Udo Ludo


Udo Ludo ist mir beim Stöbern in den Sektionen Stadtlandschaft sowie Stadtmöbel positiv aufgefallen.

Wo andere Fotografen (auch ich) schon mal ein Ausrufezeichen setzen, versuchen "spektakulär" zu werden oder einfach übertreiben gelingt Udo Ludo eine Bildsprache die ich am ehesten als "intensiv unaufgeregt" beschreiben würde; scheinbar alltägliche Blicke, völlig unspektakulär wirkend, bekommen, oft auf den zweiten Blick, eine tiefere Dimension...
Ein richtig feiner Account ;-)

Diese Diskrepanz ist auch Thema der Gegenüberstellung unserer zwei Bilder die das gleiche Motiv zum Thema haben...nur jeweils völlig anders umgesetzt !

Foto erstellt im Februar 2010, Bergisch-Gladbach-Refrath, Kodak C713 Knipse.

Kommentare 24

  • Wolf Schroedax 11. Februar 2011, 23:29

    +++++++++++
  • KooKoo 15. April 2010, 9:26

    ich bin entzückt.
    muss mir auch mal deine älteren werke vornehmen.
  • Romana T. 25. Februar 2010, 16:58

    Das braucht seine Zeit aber dann kommt's! ;-)) Diese Schatten auch noh zur Publikumsverwirrung! *gg*

    LG Romana
  • Gerhard Körsgen 25. Februar 2010, 11:09

    @schokominza : Recht hast Du ! ;-)

    L G Gerry
  • schokominza 24. Februar 2010, 17:41

    @Gerry: ähm - ich sehe in Udos Foto (bei genauer Betrachtung und wenn ich dem link darunter folge) einen Kreis im Schnee, der daher rührt, dass der Schnee auf der Lampe darüber taut?!
    eigentlich egal, woher´s kommt - diese Tatsache war für mich jedoch der Grund für die Verwirrung ...

    und irgendwie liegt für mich genau in dieser Verwirrung die Qualität des "tributes" - dass ich genau schauen muss, um festzustellen, dass es sich nur scheinbar um die Variation/Fortführung eines Motives handelt. Gleich sind hier lediglich Material (Schnee) und Form (Löcherkreis).
  • Gerhard Körsgen 22. Februar 2010, 23:18

    @Der Könich: Wieder eine schöne und umfassende Analyse, ich danke !
    Mein Bild lebt wesentlich von der Lichtstimmung. Dieser Gullydeckel wurde intermittierend immer wieder von durch die Wolken und umlíegende Bäume brechendes Licht getroffen, da es windig war und die Lichtszenerie sich sekündlich änderte eine gar nicht soo leicht zu machende Aufnahme !
    genauer: ich brauchte 4 "Takes" - der vierte war es dann ;-)
    Soviel auch zum "Genius": wenn man nur lange genug probiert kriegt man auch irgendwann mal was hin...andererseits: Man muss auch wissen was genau man will ;-)
    Udo's Aufnahme dagegen sieht so leicht und lässig aus , wie ein "First-take" im Vorübergehen...doch das kann gewaltig täuschen !
    @M wie Matsrats: Ich danke, ich denke Du hättest es evtl. ähnlich gemacht..?!
    Ist ein bisschen auch dein Stil...so wie ich es sehe :-)
    @dasdritteauge: Die Schatten an den Rändern sind der Lichtsituation geschuldet...die Ränder selbst sind individuell "composed" für's Bild.
    Wichtig war mir dass die prägnanten Lichter nicht ausfressen, Aufnahme ist lichtbeherrschungsmässig an der Grenze gewesen was ne kleine Digiknipse heutzutage kann,es geht, man muss aber wissen was das Programm der Camera (man kann ja nichts "frei" einstellen) macht...nun, es ging...ich danke !
    @fotoflucht: Subtil gegen brachial - die Geneüberstellung schlechthin halt...;-)
    @Udo Ludo: Tolle Analyse ! Vor allem finde ich spannend wie fein Du meinen Ansatz weg von der "rein Motivischen" hin zur bildfüllenden kompositorischen Fotografie begleitest - fühle mich sehr gewürdigt und noch mehr geehrt durch dein Worte !
    @magh: Ein Mann, ein Wort - Volltreffer !
    @stiellos: Danke für 's Kompliment, aber der Zufall kam mir zu Hilfe ;-)
    ...zudem "isch abe gar kain Auddo"...überzeugter all season - bicyclist ;-)
    Ich danke natürlich dennoch *g
    @ewig...: ...?...kann dir ein bisschen folgen, aber nicht ganz (wie üblich)...;-) ...
    Nun, beides sind Kanal/Gullydeckel, beide mehr oder weniger von Schnee bedeckt, das ist gleich...
    ...der eine "natural" , der andere von Reifenspuren gezeichnet..Unterschied..
    Intention war ein Tribut der sich motivisch orientiert UND die generelle Intention des Fotografierens der beiden Probanden hinterfragt...auch und gerade in den Unterschieden, die unverkennbar sind...
    Ein bisschen mehr Detailinfo was dich zweifeln lässt fände ich noch nett...ich kann auch nach wie vor zugeben dass ich daneben liege...je nachdem welcher Massstab wie angelegt wird..doch dazu muss ich diesen erstmal kenne um zu wissen worauf sich deine Zweifel beziehen.
    Ich danke für's kritische Anreissen !

    L G Gerry
  • stiellos 22. Februar 2010, 10:01

    hast sogar den gleichen Kanaldeckel gefunden.dass du dann noch drübergefahren bist ist schon extraklasse.
    wieder sehr überzeugend
  • marie-antoinettesgiraffenhals 22. Februar 2010, 9:33

    schattenbannkreis.
  • Udo Ludo 22. Februar 2010, 8:52

    Kreis oder Ellipse im Rechteck bilden immer kompositorische Herausforderungen, denen Gerhard raffiniert mit wechelweisen Eckläufern und einer imaginären Randberührung begegnet. Das scheint umso bewusster, als auch die untere resultierende Kante der Reifenspur fast einen Halbkreis vom Kanaldeckel abtrennt und nicht nur mit dem dekorativen Reifenmuster füllt, sondern weil dieses eine erstaunliche Verbindung mit dem "Schmuck" des Deckelrands erzeugt. Haken schlagend, sozusagen.
    Ausgewogen-gespannt verteilte helle und dunkle Wolken beleben die dritte Dimension in diesem streng flächigen Objekt auf täuschende Weise. Was spielt besser mit dieser Gestaltung, diesem Motiv als ein wie von Alter zerfressener, - geschmolzener Rand?
  • nuengsongsam 22. Februar 2010, 8:48

    Zwischenzeitlich unter die Räder geraten. :-)
  • dasdritteauge 22. Februar 2010, 2:38

    ein tolles bild ... vor allem die schatten an den rändern finde ich klasse :-)

    liebe grüße vom 3auge
  • Der Könich 21. Februar 2010, 23:17

    diesmal zäume ich verkehrtherum auf, und nehme mir zuerst einmal dein bild für sich alleine vor. die aus der ecke laufende reifenspur überquert den rand des deckels, und wird von diesem, in der tradition der keltischen knoten seinerseits überlagert, das ist die kernaussage aus dem, was mich noch einen augenblick länger als sonst beschäftigt hat. "nur eine optische spielerei", könnte man sagen, aber in zwei dimension, die einem bei einem bild zur verfügung stehen diese dritte so manipulativ zu nutzen, zeugt von kreatvität.

    die gegenüberstellung zweier bilder stellt immer eine relation, eine beziehung her, die zuerst dem diese gegenüberstellung vornehmenden entspringt. der drittnutzer, oder betrachter steht nun vor der wahl, diese intention aufgrund der ihm vorliegenden fakten zu ergründen, einen eigenen zugang zu finden, oder eine mischform je nach neigung zu finden. spannend ist dies wie jenes, doch das nur als grundlage meiner anmerkung.

    @udos bild und das deine zeigen grundsätzlich denselben untergrund, ein gravierender unterschied liegt in der entblössung dieser grundlage, hier ist es die mechanische öffnung, während es bei @udo eine über die temperatur hinaus unbeeinfkusste ist. das umfeld empfinde ich zudem bei dir als künstlich (im sinne einer durchgehend asphaltierten verkehrsfläche), während jenes einen übergang zur natur (subjektiv, und vermutlich irreführend) markiert. die unterschiedliche helligkeit greift auch auf die stimmung über, deines scheint mir einem der dunkelheit entrissenen neumond zu entsprechen, während mir @udo einen auf dem kopf stehender sonnanaufgang präsentiert ... die ähnlichkeiten nehmen mit der ernsthaften analyse rasch ab, und erweisen sich als oberflächlich. darin, und in der führung des betrachters liegt die stärke dieser gegenüberstellung, die ich für mich als gelungen feststelle.

    die zuordnung bejahe ich zweimal, wie ich sie einmal verneinen muss: über das motiv bejahe ich es, im erkennen der unterschiede beginne ich zu zweifeln, und bei eingehender prüfung verwerfe ich diese zweifel. auch hier scheint mir das ziel erreicht.

    und beides eigenständig, somit auch nicht in konkurrenz zu sehen. wobei: konkurrenz ohnedies nicht sinn der übung ist ...
  • Gerhard Körsgen 21. Februar 2010, 22:46

    @Woman in (e) motion: Jackie, meine Vergleiche und Tribute sind NIE nur 1 : 1 abgekupfert, das wäre a) viel zu billig und b) böte dem Betrachter keine neuen Erkenntnisse...es soll immer ein gewisser, aber nie ZU starker Anspruch drin liegen...jeder soll mitkönnen....gerade von jungen Neu-FC-Usern erfahre ich per QM viel Zuspruch...viele trauen sich nicht ihre Meinung als Anmerkung zu posten aus Furcht von den "alten Hasen" ausgelacht zu werden...ich hoffe das legt sich...
    Dir danke ich für deinen Beitrag !

    L G Gerry
  • woman in (e)motion 21. Februar 2010, 22:33

    Ach, das ist wieder so ein Bild, wo ich mich lang auf den Boden legen könnte um es genau zu betrachten...
    Den Vergleich finde ziemlich strange fortgesetzt, aber dass steigert die Wirkung nur immens....

    lg
    Jackie
  • Gerhard Körsgen 21. Februar 2010, 22:24

    @Bernd Saller: SEHR o f t steckt im scheinbar banalen das Besondere...Ein Grund weshalb wir alle hier sind...
    in der Fotocommunity...

    L G Gerry