Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Treubacher Prangerschützen

Treubacher Prangerschützen

808 21

Heinrich Wittmeier


World Mitglied, Altheim O.Ö.

Treubacher Prangerschützen

Böllerschießen, bairisch-österreichisch auch Prangerschießen, ist eine Tradition, bei dem an besonderen Festen und Ereignissen mit speziellen Böllergeräten und Schwarzpulver Krach erzeugt wird. Die Schützen nennt man Böllerschützen oder Prangerschützen und sind oft als eigene Vereine organisiert oder als Abteilung in einem Schützenverein oder Brauchtumspflegeverein integriert. Das Auftreten der Schützen in Tracht ist dabei obligatorisch.

Kommentare 21

  • Cornelia Schorr 10. Juli 2008, 22:42

    Den Brauch kenn ich gar nicht, bei uns wird nur um Mitternacht geböllert, wenn jemand einen runden Geburtstag hat... eine Unsitte... da ist mir die eure schon viel sympathischer!
    Gefällt mir, dein Bild, die Männer von hinten und im Pulverdampf :-)

    LG conny
  • Reinhold Ott 9. Juli 2008, 23:37

    Hallo Heinrich, bei uns im ort haben wir auch solche kanoniere und einmal im jahr, zur kirchweih, lassen sie's krachen. sehr schönes foto. viele grüße reinhold.
  • ilona enz 9. Juli 2008, 23:37

    In der richtige Moment hast du abgedrückt Heinrich! Ich kann den Krach gut vorstellen, dich Schütze verwenden Ohrstöpsel! So ein Fest ist sicher sehr lustig. LG Ilona
  • Maximilian Schatz 9. Juli 2008, 21:07

    Gut dass wir unser Brauchtum haben.
    Viele Grüße Max
    der Startschuss
    der Startschuss
    Maximilian Schatz
  • Ryszard Basta 9. Juli 2008, 20:29

    wie ich sehe manche Schuetzen
    schuetzen sich vor Krach mit
    Stopper. interessantes Brauch
    hier bei uns wohl unbekannt.
  • Ulrich Strauch 9. Juli 2008, 19:17

    Schönes Motiv!! Ich hoffe Du hattest auch solche gelben Ohrenstöpsel wie die Schützen!!
    LG Ulrich
  • Inge Stüwe 9. Juli 2008, 15:49

    Eine "coole" Truppe im Pulverdampf...herrlich...
    sehr schön fotografiert!!
    Liebe Grüße
    Inge
  • Melanies Fotos 8. Juli 2008, 19:45

    Ich liebe Traditonen. Die bayrischen kenne ich schon etwas länger - hast Du toll festgehalten. Stimmt mich schon ein wenig auf meinen Urlaub ein.
    Gruß Melanie
  • MattSee 8. Juli 2008, 19:33

    Da haben es aber ein paar richtig knallen lassen und jetzt rauchen sie ab.
    Gefällt mir.
    LG Matthias
  • Mara53 8. Juli 2008, 15:26

    Gefällt mir in Motiv und Farbe sehr gut ... Ich höre es knallen ... Liebe Grüße, Mara

  • Gruber Fred 8. Juli 2008, 14:32

    Prangerschützen habe ich am Wolfgangsee erlebt,die ballern ganz schön laut.Sehr schönes Bild
    LG Fred
  • JoWa 8. Juli 2008, 13:11

    vorsicht - der zweite hat dich gesehen .......
    tolles bild - die autos ?? na ja, mußt ihnen nächstmal einen anderen parkplatz zuweisen - mir gefällts denoch - josef
  • growing-ok-ego 8. Juli 2008, 12:57

    wow, sieht nach jeder Menge "Krach" aus :-)))
    man hört es fast schon bis hierhin knallen.
    Schön aufgenommen.
    Lg growing-ok-ego
  • Dieter Brott 8. Juli 2008, 12:42

    Interessante Aufnahme! Die Schützen hast Du sehr gut in Szene gesetzt!
    Vom Hintergrund mit den Autos bin ich allerdings weniger angetan!
    LG.v.Dieter
  • Klaus Kieslich 8. Juli 2008, 12:28

    Ein interessanter Brauchtum....gut ins Bild gesetzt
    Gruß Klaus