Zurück zur Liste
Treppenaufgang im Goldenen Tempel in Kunming

Treppenaufgang im Goldenen Tempel in Kunming

9.129 12

Herbert Rulf


Premium (Complete), Kunming

Treppenaufgang im Goldenen Tempel in Kunming

Der Goldene Tempel in Kunming ist eine sehr alte und sehr schöne Tempelanlage in den Bergen am Stadtrand. Den Treppenaufgang zum Glockenturm hat man mit dieser herrlichen Figur verschönert, viel besser für Selfies :-)).

Kommentare 12

  • Rainer Switala 20. Januar 2021, 20:54

    kitsch pur
    schmunzelschuß
    gruß rainer
  • Pfriemer 20. Januar 2021, 15:04

    Kitsch und Kultur lässt sich in China nicht trennen, solche Beispiele gibt es genug und die Westler müssen ihre Meinung draussen lassen, bevor man den Tempel betritt, Gruß aus Thailand Wolfgang
    • Herbert Rulf 20. Januar 2021, 21:27

      Nicht nur in China, Wolfgang. In Nordthailand habe ich mal ein Wat besucht da standen auch solche "Heiligen" rum, darunter eine überlebensgroße Figur von E.T.
      Dieses Plastikscheusal hier ging aber selbst den Chinesen wohl zu weit, das Ding stand nur 1 Jahr dort und ist längst wieder verschwunden. Vermutlich weil auch hunderttausende chinesische Touristen davon Bilder ins Internet gestellt hatten und der Tempel und auch China somit zum Gespött wurden und das mögen Partei und Behörden nun mal überhaupt nicht.
      LG, Herbert
  • GaWu 20. Januar 2021, 14:29

    Ich wage aber zu bezweifeln, dass die Tempelanlage dadurch aufgewertet wird. Aber über Geschmack kann man ja streiten.
    Herzliche Grüße Gabi
    • Herbert Rulf 20. Januar 2021, 21:20

      Die Tempelanlage ist so schön, das war wirklich ein Frevel und inzwischen ist die Figur wieder weg. Man fragt sich wer sich so einen Mist ausgedacht hat.
      LG, Herbert
  • Thomas Heinick 20. Januar 2021, 9:04

    Eigentlich lässt sich über Geschmack streiten. Doch diese Kitschfigur ist ein absoluter kultureller Frevel. Ich finde es gut, dass Du das dokumentiert hast.
    LG Thomas
    • Herbert Rulf 20. Januar 2021, 21:17

      Das ging wohl selbst den Chinesen zu weit und inzwischen ist die Figur wieder verschwunden. man weiß auch gar nicht was das überhaupt sollte.
      LG, Herbert
  • HJ.B. 20. Januar 2021, 8:56

    Ein bisschen Kitsch ist dennoch dabei.
    Ein Selfie von Dir wäre eine ernsthafte Verschönerung für den Tempel.
    Herzliche Grüße
    Hans Jürgen.
  • Blula 20. Januar 2021, 6:27

    Na, wie skurril ist das denn ?
    "Ihr Kinderlein kommet..... auch in den Tempel"  :-))
    Ich erinnere mich, dass Du hier schon einmal solche lustigen Puppen zeigtest, die in einem Tempelbereich aufgestellt waren. Ich glaube, in Hongkong war das. Herrlich  !!!
    LG Ursula
    • Herbert Rulf 20. Januar 2021, 21:14

      Richtig, in Hongkong war das und da waren die Figuren fest installiert. Hier dagegen hat man diesen Kitsch inzwischen wieder abgebaut, das war selbst  für asiatischen Geschmack wohl doch eher eine Verschandelung.
      LG, Herbert