Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Tree #137 "simply green "

Tree #137 "simply green "

1.073 16

Rolf Rock


World Mitglied, München und Bratislava

Tree #137 "simply green "

Am späten Abend entstand dieses Aufnahme.
Technik:
wieder Sandwichdias, d.h. 2 Dias die ich eigens dafür angefertigt habe und später auf dem Leuchttisch so zusammenmontiert habe, daß dieser Effekt fast wie ein leichtes Zoom entstanden ist.
Das erste Dia habe ich ganz schwach überbelichtet und zur besseren Gründarstellung sogar mit einem ganz schwachen Grünfilter belichtet.
Sandwich Aufnahmen lassen sich besser planen als Doppelbelichtungen auf ein Dia oder Negativ.
Die Aufnahme ist etwa 20 Jahre alt. Natürlich geht das heute auch mit EBV viel schneller und der Effekt ist wohl der gleiche.
Da ich das mit meiner Linhof Technika und 6x9 aufgenommen habe kann ich jedoch eine Vergößerung noch bis 1,50m Breite machen, was wohl digital in heutiger Technik noch nicht so in hoher Qualität gab. Ein Beispiel, daß es auch vor 20 Jahren schon 100 Megabyte Bilder gab.

Kommentare 16

  • Sandra Lö. 1. August 2005, 11:23

    das bild ist einfach nur genial!

    es hat etwas mystisches, gefällt mir sehr gut :-)

    lg
    sandra
  • Jacky Kobelt 30. Juli 2005, 20:00

    ...and simply beautiful as well...
    cheerio
    Jacky
  • Alfons Gellweiler 5. Juli 2005, 7:43

    Ausgesprochen schön finde ich diese Aufnahme !

    Grüße Alfons
  • Andreas von MD-GrafiX 4. Juli 2005, 11:12

    Wie es Regina schon sagt: Deiner Zeit voraus :-)

    Ein Foto das einen aufzusaugen scheint. Tolles Licht gepaart mit einem tollen Effekt. Ich stelle es mir gerade in der Größe vor die du beschreibst.... Eine Fototapete... Wow!

    Gruß
    Andreas
  • Carmen S. 3. Juli 2005, 17:29

    Wunderschöne verträumte, fast märchenhafte Aufnahme, ein Bild, in dem frau versinken möchte,
    lg Carmen
  • Thomas Geng 3. Juli 2005, 15:58

    Ganz große Klasse
  • Rene P1 3. Juli 2005, 8:24

    auf mich wirkt dieses Bild sehr beruhigend, kann mich darin verlieren,
    hab das Gefühl man ist direkt drin in der Szenerie,
    beste Grüße RP
  • Uwe Thon 2. Juli 2005, 22:56

    sehr interessante technik, was mich beeindruckt ist die vor meine augen entstehende räumlichkeit und wenn man nicht so genau hinschaut, meint man fast eine bewegung zu sehen....
  • Heidi Schneider 2. Juli 2005, 20:35

    Interessant, das "Making of"! Mir gefallen die Grüntöne und das Surreale. Das Bild ist sehr klein eingestellt und mit dem Passpartout kann ich nichts anfangen.
  • Holger V. 2. Juli 2005, 20:20

    Wie aus einem Traum... Schön!
    Gruß,
    -Holger-
  • Christian Fürst 2. Juli 2005, 19:35

    In dieser Bildgröße fast etwas zu dunkel für meine empfindlichen Augen. Die Farben wirken wunderbar. fast wie Batik.
  • Hannelore Ehrich 2. Juli 2005, 19:34

    Ich bewundere dein Können, Rolf. Der Rahmen ist vielleicht ein bisschen krass. Hannelore
  • Georg IR 2. Juli 2005, 19:33

    Hallo Rolf,
    vielen Dank für Deine wunderbare Anmerkung zu diesem Bild - ich fühle mich wirklich geehrt.

    Dein Foto hier wirkt auf mich wie eine Hommage an die Natur, wie Musik...
    LG Georg
  • Sabine P 2. Juli 2005, 19:18

    Gefällt mir sehr deine Arbeit.
    Das Bild wirkt auf mich dynamisch und verträumt zugleich.
    Ich glaube, diese analoge Handwerkstechnik kann heute kaum einer noch.
    Und dann sind Bilder in solchen Grössen möglich.. *staun*.
    Es ist schön, dass du uns das zeigst.

    LG Sabine
  • Helena Ludwig 2. Juli 2005, 19:08

    Zeitlos schön und wunderbar verträumt.
    LG
    HELENA

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Bäume
Views 1.073
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz