Zurück zur Liste
Traumpaar Montand-Signoret

Traumpaar Montand-Signoret

3.424 6

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Traumpaar Montand-Signoret

Das gemeinsame Grab von Yves Montand (1921–1991) und Simone Signoret (1921–1985) auf dem Pariser Friedhof Père Lachaise

Montand stammte aus einer italienischen Kommunistenfamilie. Als Clubsänger begann er seine Karriere zum Chansonnier.
Zum Filmstar wurde er durch ein Verhältnis mit Édith Piaf, die wohl die richtigen Leute kannte.
Seit 1951 war er mit der Schauspielerin Signoret verheiratet. Nach außen hin ein Traumpaar – in Wahrheit belastet durch Seitensprünge.
Die berühmteste Liebelei hatte Montand mit seiner Filmpartnerin Marilyn Monroe, die ihrerseits verheiratet war.

Mit den Jahren entfremdete sich Montand von Signoret, die im Alter ihre Schönheit einbüßte.
Und auch seine einstigen roten Ansichten färbten sich braun; er sympathisierte mit der rechtsextremen Partei von Le Pen.

Simone Signoret (geboren in Wiesbaden) bekam für ihre Hauptrolle in "Der Weg nach oben" (1959 in englisch gedreht) den Oscar.
Hommage à Simone Signoret: https://www.youtube.com/watch?v=B_DRBW4ocDo
Kultszene der Schauspielkunst aus "César et Rosalie": Montand erzählt Romy Schneider großspurig von seinem Erfolg als Schrotthändler.
"Je ne fais pas des petits dessins dans les coins moi, je gagne de l'argent ... de l'argent." – Rosalie: "Très chic. Refais ce geste."
"Ich mache keinen Kleinkram, ich verdiene Geld" (César schnippt mit den Fingern) "... Geld." – Rosalie: "Sehr schick. Mach die Geste nochmal!"
https://www.youtube.com/watch?v=yP-sjnMXulY
Montand-Chansonvideo "Paris": https://www.youtube.com/watch?v=7aJWFvo5-ig
Rares Dokument: die Überführung von Montands Sarg von Senlis (wo er bei Dreharbeiten starb) nach Père Lachaise in Signorets Grab:
http://www.dailymotion.com/video/x28j6n2_les-ultimes-confidences-d-yves-montand-aux-pompiers_news

[Digitalisiertes Foto von 1994, mit einer freien Reproduktion von Richard Avedon]

Kommentare 6

  • Dorothee 9 4. Januar 2015, 11:25

    Bei beiden haben mich schon immer ihre ausdrucksvollen Gesichter fasziniert. Und einer meiner Lieblingsfilme von ihr: "die Katze" (mit Jean Gabin, aber das weißte ja selber).
  • smokeonthewater 2. Januar 2015, 19:41

    @Margit: Bedauerlich! Da ist Dir bisher was entgangen.
  • Makarena 2. Januar 2015, 19:20

    Die Namen sagen einem was aber mehr nicht :-)
    Danke für die Aufklärung.
    LG Margit
  • De Bie René 2. Januar 2015, 18:26

    Dank für deine Anmerkung,
    ich habe bei dir schöne und interessante Bildern gesehen.
    Grüssen René.
  • heide09 2. Januar 2015, 13:20

    Sie hatten den Erfolg
    und konnten ihn doch nicht
    zusammen genießen.
    Schade daß viele Menschen
    erst wenn es zu spät ist
    endgültig zusammen finden.
    Ein Traumpaar mit Charisma ohne Ende.
    Viele Grüße
    Ania
  • Fotobock 2. Januar 2015, 1:50

    König und Königin des Films ... so würde ich es nennen. lg Barbara

Informationen

Sektion
Ordner PARIS
Views 3.424
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera CanoScan LiDE 700F
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---

Gelobt von