5.297 14

Björn Lilie


kostenloses Benutzerkonto, Lüneburger Heide

Traummorgen...

Den Teufelsturm zum Sonnenaufgang zu fotografieren, das war schon länger auf der "to-do-Liste" ganz weit oben. Am besten mit etwas Nebel. Es geht nur von etwa Angang Dezember bis Ende Januar, sonst kommt überhaupt kein Licht in diese finstere Ecke oberhalb von Schmilka. Gestern früh schien alles zu passen und es ging zeitig genug los. An der Elbe war kaum Schnee, aber mit jeder Biegung am Aspenbloß wurde es weißer. Oben an der breiten Kluft lagen ca. 25 cm feinster Schnee ohne einen einzigen Fußstapfen und ich war doch wieder ganz schön knapp in der Zeit. Ein wunderbarer Himmel und herrlicher Nebel im Tal. Fünf Minuten später war der dann so hoch gestiegen, dass man keine 100 m weit gucken konnte. Aber pünktlich zum Sonnenaufgang war der Blick frei und die Aussicht grandios.

Allen auf diesem Wege einen schönen 1. Advent. Hier in Dresden ist es bei dem Wetter ganz gut auszuhalten. Sonne, -2 °C und nachher mit der besten Bildkritikerin auf den Weihnachtsmarkt...

Nikon D700
Nikkor 24-70 @ 31 mm
1/640 @ f 8 ISO 200
Stativ, Wasserwaage

Noch mehr von "Hochformat-Lilie" ;-)

Hochformat-Hering...
Hochformat-Hering...
Björn Lilie

Ein wenig "goldener Oktober"
Ein wenig "goldener Oktober"
Björn Lilie

Werbst...
Werbst...
Björn Lilie

Edmundsklamm
Edmundsklamm
Björn Lilie

Kommentare 14

  • magic-colors 7. Dezember 2012, 14:20

    So viel Einsatzfreude muss belohnt werden. Ein grandioses Foto. lg aNette
  • Elbsandsteinbilder.de 3. Dezember 2012, 13:25

    Ohne rumzuschleimen ;) aber das ist das beste Bild was ich vom Teufelsturm gesehen habe.

    Du hattest ja mal eines drin aus dem Herbst dieses war auch schon grandios, aber das hier toppt es ja noch um längen.

    Und den Travelfree sieht man auch nicht mehr :D
  • TU-FotoDesign 2. Dezember 2012, 20:27

    Dein Einsatz hat sich mal wieder gelohnt.
    Das Foto ist ein Traum von einem Märchen aus Stein.
    Gratulation !
    Thomas
  • Klarissa 2. Dezember 2012, 19:03

    Himmlisch. Erst beim längeren Betrachten ist mir die Elbe aufgefallen. Grüße, Klarissa
  • Mike Hannig 2. Dezember 2012, 18:36

    Sehr ansehnliches Foto...

    VG Mike
  • Loppen 2. Dezember 2012, 18:03

    Mag ich in allen Belangen sehr! Auch nett, wie die Sonne durch die Bäume scheint! Keinerlei Verlaufsfilter genutzt? Im Norden lässt der Winter noch auf sich warten.
    Gruß Loppen
  • Creutzburg 2. Dezember 2012, 17:31

    Einfach fabelhaft in diesem Licht,
    und erstaunlich viel Schnee,
    beste Grüße, Ulrich
  • Karina M. 2. Dezember 2012, 14:54

    Tteufelsberg oder Mittagsstein, die Aussicht ist grandios
    LG Karina
  • Gaby Harig 2. Dezember 2012, 14:43

    tolle Story und ein fantastisches Foto, Glückwunsch lg gaby
  • Björn Lilie 2. Dezember 2012, 14:18

    Ich wussete doch gleich, dass ich mich verlaufen habe. War auch viel zu kalt für "Teufel"... Für "Mittag" war es aber deutlich zu früh.
  • Björn Lilie 2. Dezember 2012, 13:17

    Es gab dort weit und breit nichts rotes außer meinen kalten Ohren. Und die werden hoffentlich nicht so geleuchtet haben. Die Färbung des Schnees muss also an meteorologischen Phänomenen gelegen haben.
    Ich dachte schon, Du hättest etwas rotes den Berg hochlatschen sehen und warst dir nicht ganz sicher, ob es der Nikolaus war...
  • Björn Lilie 2. Dezember 2012, 12:41

    Nö, Denis. Ich war in "Naturfotografen Klassik" gewandet. Wo hast Du Dich denn rumgetrieben?
  • Sven Legler 2. Dezember 2012, 12:21

    Tadellos! Das Licht ist schon der Hammer, schöne Bildaufteilung. Klasse
    LG
    Sven
  • xyz 2. Dezember 2012, 12:17

    Hey, das ist wirklich ein klasse Foto - ich denke, die Anstrengungen haben sich für Dich wirklich gelohnt...
    Gruß Ulf

Informationen

Sektion
Ordner Elbsandstein
Views 5.297
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D700
Objektiv AF-S Zoom-Nikkor 24-70mm f/2.8G ED
Blende 8
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 31.0 mm
ISO 200