Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

1.415 13

Maschinensetzer


Pro Mitglied, Niederkassel

Traumberuf?

Der Junge wird wohl den Traumberuf des Dampflokführers nicht mehr erlernt haben, war am 25. Juli 1975 doch der Einsatz von Dampflokomotiven nur noch eine Sache von Monaten in Rottweil!

Vielleicht hat er sich in den Ferien aber auch nur ein paar Mark Taschengeld hinzuverdient und war überhaupt nicht glücklich mit dem schmutzigen Job...

Nachdem die Lösche aus der Rauchkammer der 051 430 geschüppt war, kam 78 246 dran.

Kommentare 13

  • Wolfgang Graßl 23. Februar 2016, 21:07

    Das weckt Erinnerungen. Perfekte Bearbeitung. Aber das Datum kann nicht stimmen. Die beiden Loks wurden im Oktober bzw. Dezember 1974 z-gestellt.
    Viele Grüße, Wolfgang
  • Thomas Jüngling 23. Februar 2016, 19:07

    Betriebspatina, Drecksarbeit und keine Dampflokduft-bekifften Fans - erscheint heute unmöglich. Ein starkes Bild!

    Gruß Thomas
  • Haidhauser 23. Februar 2016, 18:19

    Eine wunderbare Aufnahme in bester
    Bildqualität!!!
    VG Bernhard
  • Gerhard Huck 23. Februar 2016, 17:35

    Total beeindruckend, wie insgesamt ruß- und ölgeschwärzt die Maschinen im harten Einsatz doch aussahen, auch wenn schon bald deren Aus angesagt war und sie wohl kaum noch Pflege erhielten.
    Super Aufnahme!
    Grüßle
    Gerhard
  • makna 23. Februar 2016, 11:45


    Hauptsache: Den Dampflokomotiven nahe sein !!!
    So eine Ferienbeschäftigung hatte ich auch mal ... ;-)

    Eine feine Szene der Rottweiler Endzeit !

    BG Manfred
  • Ralf Göhl 23. Februar 2016, 10:18

    Ein klasse Betriebsfoto wie ich es mag.
    Nun Traumberuf, eine nicht so einfache Frage zwischen Traum und Wirklichkeit liegen Welten.
    Job das Wort kannte wir damals gar nicht es war der Beruf der als Dampflokschlosser begann.
    Lokführer war dann oft der Traum den jeder für sich entscheiden musste.
    Walter und Ralf
    Walter und Ralf
    Ralf Göhl

    Gruß Ralf
  • hundlingtobias1985 23. Februar 2016, 6:33

    tolles doko lg jutta
  • Bernd-Peter Köhler 22. Februar 2016, 23:55

    Ein Dokument aus vergangenen Zeiten in der Qualität von heute.
    Ganz hervorragend!
    mb, BP
  • tennschter 22. Februar 2016, 22:57

    Hallo Thomas,
    schöne Aufnahme und eine ebensolche Fragestellung. Diesen Traum hatte ich auch einmal, bis zum Diesellokschlosser 1969 bei der DR habe ich es gebracht, dann kam die Liebe!
    So geht es halt mal im Leben. grüße vom tennschten
  • BR 45 22. Februar 2016, 21:43

    Deine Gedanken zu dieser feinen Aufnahme
    sind gut Thomas ...
    und auch heute noch gibt es "Verrückte" die sich
    so etwas aus Spass an der Freude in der Freizet
    immer noch antun ...
    Grüsse Andy
  • Klaus Kieslich 22. Februar 2016, 21:29

    Als Wunsch sicherlich....aber dann in der Realität sah und sieht das ja dann ganz anders aus
    Gruß Klaus
  • Dieter Jüngling 22. Februar 2016, 21:06

    Garantiert......!
    Gruß D. J.
  • pldm 22. Februar 2016, 21:03

    Klasse Zeitdokument in sehr guter Qualität !
    Grüße Manfred

Informationen

Sektion
Ordner Süddeutschland
Views 1.415
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---

Gelobt von