Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Trauermantel (Nymphalis antiopa)

Trauermantel (Nymphalis antiopa)

1.308 15

Macro-Jones67


World Mitglied, Sachsen / Oberlausitz

Trauermantel (Nymphalis antiopa)

Ich habe dieses Jahr mehr Trauermäntel beobachten können als Tagpfauenauge, Kleiner Fuchs, C-Falter und Landkärtchen zusammen.

Aufnahme vom 20.07.2019, Umgebung Neuliebel / Oberlausitz.

Unterwegs mit Macro-Sabs68 und Marion Hörth.

Kommentare 15

  • Tobila 17. August 2019, 16:08

    Ich habe dieses Jahr mehr Trauermäntel beobachten können als Tagpfauenauge, Kleiner Fuchs, C-Falter und Landkärtchen zusammen.

    Das ist wohl das erste Jahr in deiner Zeit als Naturbeobachter,
    dass das so eingetreten ist...

    Ich hatte viele schöne Sichtungen im Frühling... Gruss Tobila
    • Macro-Jones67 Vor 9 Stunden

      Hallo Tobila, ja beim Kleinen Fuchs habe ich schon die letzten 15 Jahre solche massiven Zusammenbrüche erlebt aber bei so vielen Arten auf einmal noch nicht.

      BG Mario
    • Tobila Vor 3 Stunden

      das ist allarmierend... hast Du eine Erklärung dafür?
  • Moritz46 16. August 2019, 14:31

    Du scheinst in der Tat im Herzen von Papillonien zu leben. Solche wunderbaren Motive kommen bei mir nur in meinen Träumen vor. Bei dir kann ich sie wenigstens von Nahem sehen. Vielen Dank dafür, Mario.
    BG  Moritz
  • gabi44 15. August 2019, 15:36

    Leider sitzen sie meist auf dem Boden oder auf Drähten. Was aber seiner Schönheit nicht
    schadet. Sehr schön aufgenommen.
    lg gabi 44
  • Peter Leicht 15. August 2019, 14:44

    Schöne Aufnahme
    LG Peter
  • alicefairy 15. August 2019, 7:21

    Herrlich hast du diese Schönheit erwischt
    Lg Alice
  • Karl G. Vock 14. August 2019, 23:48

    Schöne Aufnahme.

    LG
    Karl
  • Din G o 14. August 2019, 22:42

    Ein schönes Makro dieses schönen Falters. Bei uns sind in diesem Jahr bis auf Weisslinge alle Falter selten. VG Georg
  • Helmut Diekmann 14. August 2019, 21:59

    Trauermäntel sind meiner Erfahrung nach schwer zu fotografieren. Wenn der Birkenstamm, auf dem der Falter sitzt, voll von der Sonne beschienen wird, kann man es vergessen. Bei deinem Foto hast du den Halbschatten sehr gut genutzt. Kompliment! BG, Helmut
  • Carola Schimmel 14. August 2019, 21:50

    Wirklich sehr schön fotografiert. Im Kontrast zur Birke kommt er wunderbar zur Geltung.
    VG Carola
  • Sonja Haase 14. August 2019, 21:45

    Birkensaft mögen sie ja gerne. Toll an der Birke fotografiert. VG Sonja Ps : Ich sah auch wenig andere Falter, aber auf die Trauermäntel war Verlass. VG Sonja.
  • laufknipser 14. August 2019, 21:40

    Ein makelloses Exemplar hervorragend von Dir eingefangen. Die Schärfe und die natürlichen Farben sind ausgezeichnet.
    LG herbert
  • J.v.B. 14. August 2019, 21:37

    Prächtig sieht er aus auf der hellen Birkenrinde. Scheint ein recht frisches Exemplar zu sein.
    LG Jana
  • Jörg Renner 1967 14. August 2019, 21:04

    Das stimmt. LG Jörg

Informationen

Sektionen
Ordner Edelfalter
Views 1.308
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCA-77M2
Objektiv ----
Blende 4
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 90.0 mm
ISO 800

Öffentliche Favoriten