Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
114 26

Traudel Clemens


World Mitglied, Rheinland-Pfalz

...

Das Kloster wurde 1170 von Erzbischof Wichmann von Magdeburg gegründet. Politischer Hintergrund der Klostergründung war offenbar die Absicht des Erzbischofs, der Südausdehnung der benachbarten askanischen Herrschaft einen Riegel vorzuschieben.
1179 wurde das Kloster von Truppen des Herzogs Heinrich dem Löwen von Sachsen überfallen. Die Mönche gingen in Jüterbog betteln, was für Zisterzienser an sich nicht üblich war. Erst aus der Zeit um 1215 sind wieder Hinweise auf eine erneute Nutzung des Klosters erhalten. In dieser Zeit entstand dann wahrscheinlich auch die Klosterkirche aus Granitquadern. Die Kirchweihe fand am 15. Mai 1226 statt.

Kommentare 25

Informationen

Sektion
Klicks 114
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv EF24-105mm f/4L IS USM
Blende 13
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 24.0 mm
ISO 320

Öffentliche Favoriten