2.350 2

Hajö - www.hjru.de


kostenloses Benutzerkonto, östliches Ruhrgebiet (NRW)

Traubenhyazinthe

Diese Traubenhyazinthe habe ich am 23. März 2020 um 16:49 Uhr im Garten meiner Eltern aufgenommen.

Zum Einsatz kam eine Canon EOS 77D mit dem Tamron 90mm Makroobjektiv. Das Bild ist verkleinert und hat eine Tonwertkorrektur von 10-245 erhalten. Weitere Änderungen habe ich noch nicht vorgenommen. (0823)

https://de.wikipedia.org/wiki/Traubenhyazinthen

Weitere Frühlingsbilder aus 2020:

Rote Tulpe
Rote Tulpe
Hajö - www.hjru.de
Gelbe Tulpe
Gelbe Tulpe
Hajö - www.hjru.de
Rote Tulpe
Rote Tulpe
Hajö - www.hjru.de
Gelbe Tulpe
Gelbe Tulpe
Hajö - www.hjru.de

Kommentare 2

  • LeBreton 15. August 2020, 23:04

    Aus meiner Sicht zu geringe Tiefenschärfe.
    VG Klaus
    • Hajö - www.hjru.de 16. August 2020, 20:30

      Lieber Klaus,
      vielen Dank für Ihren Kommentar. Schade, daß es Ihnen nicht gefällt. Das Foto ist zu einer Zeit aufgenommen, wo die Sonne schon relativ tief stand (23. März, 16:49 Uhr). Daher war nicht mehr soviel Licht vorhanden. Ich habe die ISO schon auf 400 hochgeschraubt - mehr möchte ich an einer APS-C-Format-Kamera nicht. Da es ein ganz kleines bißchen windig war, benötigte ich aber schon eine kürzere Belichtungszeit. Bei den Makroaufnahmen auf kleinste Distanz reicht schon ein bißchen Luftbewegung, damit sich die Blüte ganz leicht bewegt und aus dem optimalen Fokus gerät. Ein Stativ hilft, den Ausschnitt optimal zu bestimmen und die Kamera nicht zu verwackeln, gegen Bewegungen der Blüte hilft es nicht. Deshalb war eine ausreichend kurze Belichtungszeit notwendig. Insofern kam ich durch Abwägung von ISO und Belichtungszeit auf Blende 5.6. Es ergibt sich durch die geringe Tiefenschärfe auch der Vorteil, daß der Hintergrund schön unscharf ist. Ich finde das weit vorteilhafter als eine höhere Tiefenschärfe im Motiv mit unruhigem Hintergrund.
      Einen schönen Restsonntag
      Hajö

Informationen

Sektion
Ordner Makrofotografie
Views 2.350
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 77D
Objektiv TAMRON SP 90mm F/2.8 Di VC USD MACRO1:1 F017
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 90.0 mm
ISO 400