Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Transportraum gut ausgenutzt .

Transportraum gut ausgenutzt .

2.238 6

Lutz68


World Mitglied, Vogtland

Transportraum gut ausgenutzt .

Auf die E-Wagen hätte auch keine weitere Rübe mehr draufgepasst . Sie wären sonst bei der Fahrt runtergerollt . Die Rübenzüge nach Brottewitz waren immer ziemlich lang und schwer. Durchfahrt Riesa im November 1986 . Herbstzeit war immer bei der Reichsbahn Rübenzeit und man konnte immer auf einige zusätzliche Dampfzüge hoffen . So ua. vom Bw Nossen und Haldensleben . Ich mußte das Foto drehen . Als Jugendlicher konnte ich oft den Fotoapparat nicht gerade halten .

Kommentare 6

  • Ralf Göhl 21. November 2011, 10:47

    Ja die Kampagne Zuckerrübe da ging immer die Post ab und die Ladestraßen sahen furchtbar verdreckt aus.
    In Zeitz bei der Einfahrt aus Gera kommend lief alles immer auf Hochtouren um die Züge zu entleeren.
    Im ganzen ein sehr schönes Foto, ein wenig mehr nach recht damit der Wasserkran und Zug auch noch mehr ins Bild kommt. Dann wäre mit leichten drehen alles bereinigt.

    LG Ralf
  • Dieter Jüngling 20. November 2011, 23:34

    Wie sich die Fotos gleichen. Eben solche Kohlezüge donnerten täglich durch die Lausitz und auch hier entlang der Oder.
    Das ist nicht nur Eisenbahngeschichte.
    Gruß D. J.
  • Lutz68 20. November 2011, 23:03

    Ja , Jörg es war eine dreckige . Die kam im Oktober 86 von Glauchau nach Nossen und ging nach dem Rübenverkehr im Dezember nach Zwickau . Dort wurde sie noch eingesetzt und ein Jahr später verschrottet . Fotos von der Zerlegung zeige ich noch .
    Herbstzeit ist Rübenzeit !
    Herbstzeit ist Rübenzeit !
    Lutz68
  • Lutz68 20. November 2011, 22:30

    Wegen dem zusätzlichen Rübenvekehr wurden im Herbst 86 die 50 3563 und 50 3689 nach Nossen umstationiert und danach im Dezember wieder abgegeben .
  • Lutz68 20. November 2011, 21:27

    Das wären hier 20 bis 30 LKWs und das jeden Tag . Der Rübenzug fuhr ja täglich .
  • Torsten Heinze 20. November 2011, 21:16

    Klasse historisches Bild , heutzutage werden ja alle Rüben nur noch mit LKWs rumgekarrt.
    Lg TH

Informationen

Sektion
Ordner DR
Views 2.238
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera CanoScan 5600F
Objektiv Unknown (-1)
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---