3.081 13

Roland Zumbühl


Premium (Complete), Arlesheim

Transformer

"Nie mehr fahre ich mit dem Transformer!
Mir ist übel." Das hat mir der 13-jährige
Nils nach den Fahrturbulenzen geklagt .
Schon beim Betrachten der Startphase
wirds einem auch als Fotograf mulmig ...
Motiiv: Fahrgeschäft Transformer
Ort: Basel (Herbstmesse 2009)
Datum: 31. Oktober 2009

Kommentare 13

  • Graf Hanspeter 13. Dezember 2009, 12:14

    War da ein Bratwurststand in der Nähe oder stammt der Rauch von einer kaputten Antriebsmaschine?
    LG Hanspeter
  • Kostas Maros 14. November 2009, 8:23

    Düstere Stimmung mit der Rauchmaschine...
    Mal eine andere Sichtweise der Herbstmesse Basel.
    Sehr gelungene Aufnahme!
    Die Herbstmesse Basel ist sehr facettenreich. Habe dieses Jahr selbst auch einige Messefotos gemacht.In der fc sind viele verschiedene Ansätze anzutreffen, die Basler Herbstmesse fotografisch festzuhalten, deine gefällt mir!


    Gruss, kostas
  • Roland Zumbühl 3. November 2009, 16:21

    @ Robert: Schuhe, Kleidungsstücke, Taschen, etc. werden vor der Fahrt auf den Bolden gelegt, und während der Fahrt sammeln Angestellte weitere Gegenstände auf, die herunterfallen ...

    @ Alle: Vielen Dank, dass Ihr das Bild betrachtet habt und euch zu Anmerkungen habt verführen lassen.
    Ich lese Eure Worte immer gerne.
  • Kurt Salzmann 3. November 2009, 9:36

    In der Vorschau sieht das Bild eher nach einer Szene aus einer Giesserei aus. Selbst in gross bleibt die Stimmung gedämpft, was wohl ganz gut zu dem Fahrgeschäft passt. Wenn man deine Anmerkung zum Bild liest.
    Grosses Kino - fasziniert bin ich von den chaotisch herumliegen Rucksäcken und Jacken in der Mitte. Und natürlich von der rauchigen Stimmung.
  • Robert Koch 2. November 2009, 22:51

    Lag das ganze Zeugs nach den Turbulenzen am Boden,
    oder wurde das vorher schon sicherheitshalber dort deponiert?

    Stimmungsvolles Bild jedenfalls.

    Gruß,
    Rob
  • Gerhard Radermacher 1. November 2009, 17:26

    Der Ausdruck des "Fahrgastes" ist vielsagend - der Ausdruck Deines Bildes ebenso - klasse gesehen !!!
  • Robert Nöltner 1. November 2009, 9:12

    Atmosphärisch dicht hast du die Szenerie eingefangen
    LG Robby
  • Hans Nater 31. Oktober 2009, 21:04

    Die Klasse hat aber auch einen tollen Lehrer.

    @ Heinz W.: auch ich hatte früher mit solchen Fahrgeschäften zu tun.
    Als Hydrauliker hatte ich am Antrieb solcher Geräte gewerkelt. Wenn man weiss, was da alles für Störungen auftreten können.....nein danke.
    Die Dinger sind zwar insofern sicher, dass nichts abstürzen kann. Aber irgendwie hängen bleiben kann man durchaus, wenn man Pech hat stundenlang kopfüber....

    Ach ja, die Stimmung wurde in diesem Bild super eingefangen, für die Einen ist es Spass, für die Anderen ist es Arbeit.

    Gruss
    hn
  • † Heinz W. 31. Oktober 2009, 20:44

    Da ich Beruflich mit der Schweißtechnik zu tun hatte, und auch mit Fahrgeschäften zu tun hatte, habe ich immer alle Freikarten abgelehnt. Nee, da würde ich nie mitfahren.

    Bei diesem Bild ist zwar nicht erkennbar was für Kräfte wirken, aber die Sachen auf dem Boden sagen doch sehr viel und der Blick des Mitarbeiters ist auch ziemlich duster.

    Gruß
    H1,
  • Klauser 31. Oktober 2009, 20:33

    Eindrücklich! LG Ulrike
  • Roland Zumbühl 31. Oktober 2009, 18:40

    @ Annette: Eigentlich besuchen einige Klassen die Herbstmesse.
    Da ich eine tolle Klasse habe, die mir viel Freude macht, habe ich sie zu einem Messebesuch eingeladen und ihnen ermöglicht, dass sie kostenfrei einige Bahnen erfahren durften. Es hat sich gelohnt.
  • Annette Snuf 31. Oktober 2009, 18:33

    Du bringst Deine SchülerInnen zwar fast das fürchten bei in diesen Flugeräten, aber welcher Lehrer geht schon mit seiner Klasse an eine Messe? Oder ist das eine altmodische Ansicht ;-)??
  • Joachim Kruse 31. Oktober 2009, 18:21

    Eine ungewöhnliche Aufnahme von diesem Fahrgeschäft..., klasse!!
    Viele Grüße,
    Joachim