Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Tramfahren wie vor 50 Jahren

Tramfahren wie vor 50 Jahren

744 7

Roman Verlohner


Pro Mitglied, Rülzheim

Tramfahren wie vor 50 Jahren

Nicht ganz autentisch kam der historische Triebwagen der Rhein-Hardt-Bahn bei "Reisen wie vor 50 Jahren" daher. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass 1959 Schwarz-Rot-Goldene Fähnchen die Tram schmückten!

Aber egal, es war so oder so eine gelungene Veranstaltung. Nicht nur für die Eisenbahnfans, sondern auch für viele andere Menschen aus der Region. Ein bekannter war begeistert von der Dampfzugfahrt von Ludwigshafen nach Kaiserslautern.

Am 27.09.2009 konnte ich die alte Tram, auf dem weg nach (Bad) Dürkheim, von "Mannemer Fototreff" auf der Auffahrt zur Rheinbrücke ablichten.

Kommentare 7

  • Barth Rolf 7. Oktober 2009, 15:14

    Nicht nur am 1.Mai waren in Mannheim die Stassenbahnen mit Fähnchen geschmückt sondern auch bei verschiedenen Veranstaltungen.Dies betraf dann die Linien die zum Fest fuhren.Nur die linke Fahne ist schwarz rot Gold.Die rechte Fahne kann ich mir gut vorstellen,dass sie für Bad Dürckheim steht.Die Rhein Hardt Bahn fuhr ja zum Dürckheimer Wurstmarkt.
    Gruss Rolf
  • Vir Tuell 7. Oktober 2009, 9:01

    Gefangen in einem Käfig aus Betonmasten. So könnte man das Bild auch nennen. Das meine ich jetzt nicht negativ, denn der Bildaufbau wirkt dadurch für mich interessant.

    Generell gab es am 1. Mai an den Straßenbahnen schwarz-rot-gold. Und das bis in die 70er hinein. Danach ist dieser Brauch eingeschlafen. Bei uns in NRW war zusätzlich noch grün-weiß-rot für die Landesfarben an den Bahnen.
  • Hartmut Sabathy 7. Oktober 2009, 8:46

    eine super Aufnahme! grüße Hartmut
  • Bickel Paul 7. Oktober 2009, 6:16

    Toll die Aufnahme, alles was dazu gehört: Tafeln, Uhr und Kirchturm
    Gruss Paul
  • Martin Münn 6. Oktober 2009, 23:50

    Glück gehört dem Tüchtigen, hast Du Dir mit Sicherheit verdient. Schönes Bild!
    Gruß Martin
  • Jens Naber (3) 6. Oktober 2009, 22:25

    Wie Tom schon schrieb: mit den Autos hattest Du großes Glück.

    Sehr schönes Motiv, gefällt mir!

    Grüße, Jens
  • Thomas Reitzel 6. Oktober 2009, 21:52

    Den haste aber wirklich ideal hier eingepaßt! Und Glück hattest Du, daß Dir kein Auto die Szene zugefahren hat.
    Gefällt mir sehr gut!

    Gruß
    Tom