Tradition und Bräuche

Der nordindische Bundesstaat grenzt an Pakistan und ist von der Fläche her, nur etwa 15.000 km² kleiner als Deutschland. Die Weltbekannte Hauptstadt Rajasthans, Jaipur, wie auch andere berühmten wie sehenswerter Städte, um nur einige zu nennen, sind Jaipur, Jodpur und Jaisalmer.

Meine Reise in diese Region Indiens, im Dezmeber 2019, war für mich eine erlebnisreiche Erfahrung, gerade auch deshalb, weil ich dort etwas über das Leben und die Menschen in ihrer seit tausenden von Jahren geprägten Kultur entdecken konnte.
Dadurch, dass ich mir einen Fahrer mit Wagen organisiert hatte, war ich recht unabhängig. Meine Reiseroute hatte ich bereits im Vorfeld ausgewählt, zumindest waren die Hauptziele festgelegt, genauso meine Unterkünfte. Denn gerade zwischen Weihnachten und Neujahr, sind wegen der auch so Reisefreudigen Inder, Unterkünfte schwieriger zu bekommen. Für mich galt auch, wenn möglich, immer wieder mal von der Hauptroute und den touristischen Pfaden abzuweichen.

Mein Fahrer, der in Jaipur lebt und sich bestens in der Region Rajasthan auskennt, ermöglichte mir einen besonderen Einblick in Land und Leute.

Auf dem Weg nach Jaisalmer machten wir einen Halt am Straßenrand, um uns die Beine zu vertreten. Weit ab von allem, inmitten dieser kargen Landschaft, ruhte dieser Einheimische, der dort mit seiner Herde Kamele für den Tag Rast machte.

Seine Behausung suchte man vergeblich. Hier wollte er für später ein kleines Zelt aufschlagen, Ein paar Decken und ein Lagerfeuer, um über die Nacht zu kommen, war im Prinzip, neben etwas Ess- und Trinkbarem, sein ganzes Hab und Gut. Die Temperaturen gehen vom Tage um die 25 Grad runter in der Nacht bis auf 10 Grad runter. Es ist schon wirklich sehr kalt und der Wind pfeift, in der Wüste Thar. Schlicht und Bescheiden bestreitet er Tag ein Tag aus, wie schon sein Vater, ganz nach Tradition und Brauch, seinen Alltag.

An dieser Stelle, noch einmal herzlichen Dank für den freundlichen Empfang und interessanten Austausch, den mein Fahrer mir bestens übermittelte. Danke auch für dieses besondere Erinnerungsfoto, welches mich an unsere Begegnung erinnert und einmal mehr verdeutlicht, wie schwer und hart das Leben unzähligen Menschen in der Welt begegnet.

Sie sind an weiteren Eindrücken meiner Indien Reisen interessiert, dann lade ich Sie herzlich ein, "my travel book", zu besuchen:
https://movingcamera.de/?page_id=8757





Kommentare 19

  • Benita Sittner 1. September 2023, 9:39

    ...eindrucksvoll...ich denke solche Begegnungen sind Gänsehautmomente im Leben die man nie vergisst....VLG Benita
  • Kilian Brügger 9. Februar 2023, 18:09

    Bin begeistert von deinem Landschafts- und Porträtfoto! - LG Kilian
  • Dieter Weiss Photographie 31. Januar 2021, 15:37

    Hier passen für mich die Brennweite, der zentrale Bildaufbau und auch die BEA sehr gut zusammen... das wirkt sehr harmonisch und authentisch... :)))

    LG Dieter
  • Beate Radziejewski 20. September 2020, 18:51

    neben der wieder sehr interessanten Info zum Bild begeistert mich hier die gelungene Perspektive  und Bearbeitung.
    Es rückt diese für mich fremde Welt in ein ganz besonderes Licht ..fast wie eine Erscheinung nehme ich diese sehenswerte Szene auf … fantastische Wirkung
    LG Beate
  • Rolf Kammler 20. September 2020, 16:13

    Die Einfachheit und Bescheidenheit des Lebens dieser Menschen hast Du in dieser Bilddokumentation wehranschaulich zum Ausdruck gebracht, Jürgen!
    Liebe Grüße
    Rolf
  • Jörg Klüber 20. September 2020, 12:38

    Bestens!
    LG Jörg
  • Wolfgang Linnartz 19. September 2020, 11:31

    Nicht nur ein tolles Bild, sondern auch ein interessanter Text, den Du dazulieferst. Solche Begegnungen können sich auch nur abseits der ausgetretenen Touristenpfade erlebbar sein. Sicher eine große Erfahrung für Dich!

    LG Wolfgang
  • Detlef Both 19. September 2020, 11:07

    Ein großartiges Porträt, schön in die Landschaft eingebunden. 
    Gruß Detlef
  • Franz Kaiser Fotografie 19. September 2020, 9:49

    Ein in meinen Augen perfekt Dokumentarisches Bild! Sensationel!
  • alicefairy 19. September 2020, 8:37

    Eine prima Aufnahme
    Lg Alice
  • magic-colors 19. September 2020, 0:21

    WOW, hast du eine neue Bearbeitungstechnik? Das sieht ja mega aus.
    So natürlich und dennoch so besonders.
    Passt hervorragend zum Motiv.
    Kompliment lieber Jürgen :-)
    Ganz liebe Grüße, aNette
  • Steppenwolf333 18. September 2020, 23:32

    Sehr schönes, eindringliches Foto. LG Martin
  • Herbert Rulf 18. September 2020, 22:49

    Ein ganz großartiges Foto, Jürgen. Zusammen mit dem Text eine wunderbare Reisedokumentation. So ein Erlebnis, so eine Begegnung, mach alle Mühen, alle Widrigkeiten wieder zigmal wett. Er hat die gleiche Hautfarbe wie das Land in seiner Umgebung. Ein Foto für einen Bildband.
    LG, Herbert
  • ManuBoDo 18. September 2020, 21:25

    Bild & Text sehr beeindruckend! LG Manu
  • JOKIST 18. September 2020, 21:02

    Dein Bild hinterlässt bei uns einen unglaublichen Eindruck.

    Ingrid und Hans