Zurück zur Liste
Toyota Celica GT-Four

Toyota Celica GT-Four

8.574 1

Lutz Bittag


Premium (World), Bad Schmiedeberg (Sachsen-Anhalt)

Toyota Celica GT-Four

Toyota Celica GT-Four als Vorausfahrzeug bei der 6. Rallye Kurstadt Bad Schmiedeberg im September 2011.

Die Celica GT-Four von Toyota ist ein geschichtsträchtiges Fahrzeug im Rallyesport.
Nach dem Verbot der Gruppe B-Rallyemonster zum Ende 1986 wurde die Rallye-WM ab 1987 mit Gruppe A-Fahrzeugen ausgetragen. In den ersten Jahren der Gruppe A war Lancia mit den Deltas fast unschlagbar. Es dauerte eine ganze Weile, bis die Konkurrenz etwas dagegen setzen konnte, genau bis zur Rallye Australien 1989. Die Celica von Toyota war schneller und hielt auch. Juha Kankkunen siegte vor Teamkollege Kenneth Eriksson, die Deltas von Lancia landeten nur auf den Plätzen drei und vier. Die Ära von Lancia wurde durchbrochen und es begann langsam ein Umschwung in der Rallye WM. Es folgten vier Fahrer- (1990 und 1992 Carlos Sainz, 1993 Juha Kankkunen und 1994 Didier Auriol) und zwei Markenweltmeistertitel für die Toyota Celica (1993 und 1994).

4x Bosch
4x Bosch
Lutz Bittag
4xBosch
4xBosch
Lutz Bittag
Der schönste Celi
Der schönste Celi
Lutz Bittag
Doppelnull
Doppelnull
Lutz Bittag

Kommentare 1

  • Jost Herbert 1. Februar 2019, 22:50

    Der hat dich sicher wieder anständig "eingenebelt" ... ;)))
    Trotzdem den Celica schön getroffen!
    LG, Herbert