Zurück zur Liste
Totgesagte leben länger...

Totgesagte leben länger...

58.647 34

Matthias Buettner


Premium (Basic), Hechingen

Totgesagte leben länger...

Die mit Dieselloks der Reihe 218 bespannten n-Wagenzüge im Donautal haben schon seit einigen Jahren Kultstatus unter Eisenbahnfans. Ob beim Mitfahren, Fenster öffnen und sich den Fahrtwind im oberen Donautal um die Nase wehen zu lassen oder beim Auflauern in der herrlichen Natur - es ist immer beeindruckend, die Symbiose aus Natur und Technik auf der Strecke zwischen Tuttlingen und Sigmaringen zu erleben.

Besonderes Glück hatte ich am 19.3.2020. Wahrscheinlich zum letzten Mal fuhr ein 218-bespannter Zug aus n-Wagen der 1960er-Jahre planmäßig durch das Donautal, wenn nicht sogar deutschlandweit. War dieser Umlauf im Winter 2019/20 schon ausgesetzt worden, so erlebte er ab Fahplanwechsel im Februar 2020 eine kleine Renaissance. Corona hat ihm dann endgültig den Garaus gemacht. Planmäßig bespannt natürlich nur mit einer Lok. Dass an diesem Tag der Zuglok 218 417 noch 218 494 vorgespannt wurde, war die Krönung des Tages! Es könnte damit zu tun haben, dass die Scheepfluglok aus Villingen zu Revisionsarbeiten ins Ulmer Werk oder getauscht werden musste.

218-Fans bleibt aber weiterhin ein Trostpflaster. Seit wenigen Wochen sind täglich 2 Zugpaare im Donautal wieder 218-bespannt, die sog. Radlerzüge. Allerdings werden sie nicht mehr mit n-Wagen, sondern mit Doppelstockwagen gefahren...

Kommentare 34