Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

totale Sonnenfinsternis... 11. August 1999

totale Sonnenfinsternis... 11. August 1999

7.227 10

Dieter Schweizer


Premium (Pro), Obersulm

totale Sonnenfinsternis... 11. August 1999

heute vor 10 Jahren hat sich das hier am Himmel Süddeutschlands abgespielt... ein einzigartiges Erlebnis

damals hat man noch auf dem guten alten Diafilm geknipst... hatte mir extra von einem Verleih ein Canon EF 300 mm mit Konverter ausgeliehen, um auf eine brauchbare Brennweite zu kommen...

bis kurz vor der totalen Finsternis war alles in Wolken und wie von Geisterhand tat sich dann ein Wolkenloch auf.... hätte man nicht schöner inszenieren können.

An den Bildern ist absolut nichts manipuliert... so auf Dia und nur ausgeschnitten für diese Collage.

Kommentare 10

  • Dieter Schweizer 20. März 2015, 19:12

    hallo Gunnar,

    auch heute, ca. 16 Jahre nach der totalen Sonnenfinsternis, habe ich wieder fotografiert. Sowohl damals (noch auf Diafilm) als auch heute hatte ich mir eine spezielle Astro-Folie besorgt und daraus mit Karton eine Art "Filter" gebastelt. Hat super funktioniert.

    lg
    Dieter
  • Gunnar Krebs 20. März 2015, 16:37

    Ich bin sehr beeindruckt von deiner Collage. Kann mich noch gut an den Tag erinnern. Ans Fotografieren hab ich damals noch nicht gedacht. Nun ärgere ich mich ein bisschen, denn heute war die Sonnenfinsternis ja nur teilweise. Wenn in diesen Breitengraden die nächste totale Sonnenfinsternis stattfindet, habe ich ja leider keine Zeit, denn da werd ich tot sein, hehe.

    Mich interessiert noch, ob und was du vor das Objektiv gehalten, geschraubt hast, um überhaupt so fotografieren zu können.

    Besten Gruß
    Gunnar
  • Thomas BFfm 14. August 2009, 21:25

    schöne Aufnahmen, ich hatte damals pech - die Wolken zogen sich an dieser Stelle spontan zu - damit bei Dir somit alles zu sehen war......

    Gruß Thomas
  • Uli Pfahler 13. August 2009, 16:27

    Dieses Spektakel habe ich mir damals in der Südpfalz angesehen (hatte da noch nicht forografiert und bin sicher, selbst heute würden mir nicht solch brillianten Ergebnisse gelingen - toll festgehalten! :-)
    Viele Grüße, Uli
  • Rebekka D. 12. August 2009, 22:23

    find ich absolut Klasse! Gratuliere! ;o) Rebekka
  • n o r B Ä R t 12. August 2009, 16:03

    Schöne Präsentation !
  • I..K. 11. August 2009, 22:41

    Meine Güte, was die Zeit vergeht... den Tag
    werde ich nie vergessen...war auch irgendwie
    ein Glückstag für mich... na ja ;-)
    Tolle Collage, Kompliment !
    LG Ingrid
  • Markus Kaschewsky 11. August 2009, 22:34

    Klasse Foto,
    sehr schön präsentiert.
    grüße Markus
  • Fredi Gyger 11. August 2009, 22:26

    Was, ist das schon 10 Jahre her?
    Wow - einmal mehr ein Zeichen, wie schnell die zeit verrinnt.... Und bis das wieder einmal der Fall sein wird, leben wir bereits nicht mehr...
    Leider war es damals bei uns in der Schweiz nicht komplett...
    schöne Collage!
    herzliche Grüsse, Fredi
  • Gerhard Nini 11. August 2009, 22:25

    herrliche Aufnahmen,
    habe ich damals auch gesehen und festgehalten auf Dia!
    VG Gerhard